• 02.03.2012 11:26

  • von Stefan Ziegler

Barth 2012 nicht in der WTCC

SEAT-Pilot Fredy Barth geht 2012 nicht in der WTCC an den Start, schließt aber einzelne Gaststarts nicht völlig aus - Rückkehr für 2013 angepeilt

(Motorsport-Total.com) - Fredy Barth geht 2012 nicht in der WTCC an den Start. Der Schweizer und sein SEAT-Swiss-Team hätten "aus organisatorischer und fahrerischer Sicht zu viele Kompromisse" eingehen müssen, um das Rennprojekt zu realisieren. Deshalb verzichtet Barth in diesem Jahr auf eine Teilnahme an der Tourenwagen-WM. Stattdessen möchte sich der 32-Jährige auf der Langstrecke rennfit halten.

Titel-Bild zur News: Fredy Barth

Fredy Barth fährt nicht mit: Nach zwei Jahren in der WTCC ist vorerst Schluss

"Der Verzicht auf die WTCC-Saison 2012 fiel uns nicht leicht", sagt Barth. "Wir werden aber mit aller Kraft und gemeinsam mit unseren Partnern und Sponsoren darauf hinarbeiten, im kommenden Jahr wieder mit konkurrenzfähigem Material und einem hochmotivierten Team an den Start zu gehen. Eventuell sind auch schon 2012 Gaststarts möglich", meint Barth kurz nach dem WM-Meldeschluss.

Zweifelsohne aktiv am Renngeschehen beteiligt ist der langjährige SEAT-Pilot in dieser Saison in der Blancpain-Langstrecken-Meisterschaft, wo er ein GT3-Fahrzeug pilotieren wird. Nach einem tollen Debütjahr in der WTCC 2010 erlebte Barth 2011 ein regelrechtes "Seuchenjahr", in dem er lediglich sieben WM-Punkte sammelte. Negativer Höhepunkt war ein schwerer Unfall beim Finale in Macao.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!