Aktuelle Bildergalerien
 
ANZEIGE
 
 
WTCC-Tickets: Erleben Sie die Tourenwagen-WM live!
 
ANZEIGE
 
 
Apps zu Formel 1, MotoGP, DTM und Co. für Android, iOS und Windows Phone
Apps zu Formel 1, MotoGP, DTM und Co. für Android, iOS und Windows Phone
Aktuelle Bildergalerien
Sie sind hier: Home > WTCC > Newsübersicht > News

WTCC China 2016: Auflauf der Leichtgewichte

16. September 2016 - 16:20 Uhr

Gleich drei Hersteller dürfen in Schagnhai alle Zusatzgewichte ausladen - Können es die Fliegengewichte mit den Sumoringern von Honda und Citroen aufnehmen?

Gabriele Tarquini
Das Leben ist leicht, solange man Volvo, Chevrolet oder Lada fährt
© FIA WTCC

(Motorsport-Total.com) - Volvo, Lada und Chevrolet werden beim WTCC-Rennen in China gänzlich ohne Zusatzgewichte auskommen. Die Regularien gleichen die Performance der WTCC Fahrzeuge aneinander an; die Berechnung erfolgt auf Basis der durchschnittlichen Rundenzeiten von den drei vorangegangenen Wochenenden. Nachdem in Motegi noch vier von fünf Herstellern Fahrzeugkompensationsgewichte mit sich geführt haben, sind es in Schanghai nur noch deren zwei.

Während die Volvos bereits beim WTCC Rennen von Japan mit null Kilogramm Zuladung fuhren, hatten die Ladas dort noch jeweils 50 Kilogramm Erfolgswicht im Auto. Das hat die Möglichkeiten von Nick Catsburg, Gabriele Tarquini und Hugo Valente stark eingeschränkt. Lada bekam bis Japan die Spätfolgen des Erfolges in der Heimat Russland zu spüren. Nun hofft die gelbe Mannschaft, ohne jegliche Zusatzgewichte an jene Erfolge anknüpfen zu können.

ANZEIGE

Die Fahrer der Chevrolet Cruze werden ebenfalls in China in den Genuss kommen, nur mit dem Basisgewicht von 1.100 Kilogramm fahren zu müssen, nachdem sie auf dem Twin Ring Motegi noch zehn Kilogramm mit sich führen mussten.

Somit schleppen nun nur noch Honda und Citroen Kilos mit sich herum. Trotz des Dreifacherfolges im Eröffnungsrennen sinkt die Zuladung für die Civics von 80 auf 60 Kilogramm. Die Citroen C-Elysee werden hingegen mit der Maximalzuladung von 80 Kilogramm weitermachen, die sie schon die gesamte Saison fest gebucht haben.

Die Gewichte im Überblick:
- Citroen 80kg
- Honda 60kg
- Chevrolet 0kg
- Lada 0kg
- Volvo 0kg

Artikeloptionen
Artikel bewerten