Thed Björk ist überzeugt: Fredrik Ekblom ist motivierter denn je

Volvo-Pilot Thed Björk freut sich bei den WTCC-Rennen in China auf die Rückkehr seines Teamkollegen Fredrik Ekblom und ist gespannt auf dessen Test-Erfahrungen

(Motorsport-Total.com) - Thed Björk bekommt an diesem Wochenende bei den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai wieder einmal einen neuen Teamkollegen - diesmal allerdings einen guten Bekannten. Erstmals seit Moskau nimmt Fredrik Ekblom wieder im zweiten Volvo S60 Polestar des Werksteams Platz. Und laut Björk ist sein schwedischer Landsmann nach seiner Rennpause motivierter denn je.

Titel-Bild zur News: Fredrik Ekblom

Fredrik Ekblom kehrt nach dreimonatiger Pause in die WTCC zurück Zoom

"Nachdem Fredrik bei einigen Rennen anderen Fahrern den Vortritt lassen musste, brennt er darauf zurückzukommen", sagt Björk, der drei Jahre lang zusammen mit Ekblom in der Skandinavischen Tourenwagenmeisterschaft gefahren war. Ekblom war nach den Rennen in Russland ins Testprogramm von Volvo gewechselt.

In Portugal und Argentinien war Robert Dahlgren den zweiten Volvo gefahren, zuletzt kam in Japan der Argentinier Nestor Girolami zum Einsatz. Da beide Piloten an diesem Wochenende aber anderen Verpflichtungen nachkommen, wurde Ekblom zurück ins Rennteam geholt.


Fotos: WTCC in Schanghai


"Es es gut für das Team, dass er zurückkommt und wir sehen, was er beim Testen gelernt hat", so Björk. Ekblom war in der vergangenen Wochen mehrmals mit dem vor kurzem in Dienst gestellten Testauto von Volvo auf der Rennstrecke unterwegs. Von seinen Erfahrungen will das Team in China profitieren.

Allerdings muss Ekblom im Gegensatz zu Björk, der 2013 bereits in China einen WTCC-Gaststart mit Volvo absolviert hat, den Shanghai International Circuit erst kennenlernen. "Die Strecke scheint toll zu sein. Thed war schon dort und hat mir einige Infos gegeben", sagt Ekblom. "Ich kann es kaum erwarten, wieder in der WTCC zu fahren."