powered by Motorsport.com

Offiziell: Honda 2016 mit Huff, Monteiro und Michelisz

Honda hat für die WTCC-Saison 2016 Ex-Weltmeister Rob Huff verpflichtet, der Gabriele Tarquini ersetzt - Norbert Michelisz steigt zum Werkspiloten auf

(Motorsport-Total.com) - Was sich angedeutet hatte, ist nun aus dem Sack: Honda hat Ex-Weltmeister Rob Huff für die WTCC-Saison 2016 verpflichtet. Der ehemalige Champion wechselt von Konkurrent Lada zu den Japanern und ersetzt dort Gabriele Tarquini, der aus Altersgründen keine weitere Anstellung mehr fand. Wie der Hersteller bestätigt, bleibt auch Tiago Monteiro an Bord, der in seine vierte Saison mit Honda geht. Der Ungar Norbert Michelisz rückt derweil zum offiziellen Werkspiloten auf.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Rob Huff wechselt zur WTCC-Saison 2016 zum Werksteam von Honda Zoom

Damit geht Honda mit einer leicht veränderten Fahrerpaarung in die neue Saison. Huff, Monteiro und Michelisz bilden das neue Trio im Werkskader der Japaner. Speziell für den Briten Huff bietet sich damit eine neue Karrierechance, nachdem er bei Lada kaum von Spitzenplätzen träumen durfte. "In den vergangenen Jahren habe ich mich daran gewöhnt, Civic WTCCs vor mir zu sehen, von daher ist es wunderbar, dass ich in diesem Jahr die Chance habe, selbst einen zu fahren", sagt er.

Das Ziel des 36-Jährigen ist dabei klar: Er möchte noch einmal Weltmeister werden. "Ich werde nicht glücklich sein, wenn ich meine Karriere nur als einmaliger Champion beende, und es gibt eine große Möglichkeit, diese Statistik mit Honda und JAS zu korrigieren." In Macao durfte Huff bereits einen Civic TCR fahren, den er für eine gut gebaute und schnelle Maschine hält. "Das gibt mir viel Zuversicht, dass wir eine starke Saison haben werden."

Teamkollege Tiago Monteiro bleibt die Konstante im Team. Der Portugiese ist bereits seit Beginn des WTCC-Projektes dabei und freut sich, dass er mit Honda in eine vierte Saison gehen darf: "Wir haben in den vergangenen Jahren große Fortschritte erzielt, und ich weiß, dass jeder extrem hart über den Winter gearbeitet hat, um das Auto noch schneller zu machen", sagt er. "Das gibt mir viel Selbstvertrauen, dass wir ein wirklich starkes Jahr haben können - trotz des unglaublich hohen Wettbewerbs in der Meisterschaft."

Norbert Michelisz darf sich derweil über eine Beförderung freuen. War der Ungar bislang als Privatier mit dem Zengö-Team am Start, steigt er nun zum offiziellen Werkspiloten auf und darf ebenfalls für die JAS-Truppe antreten. "Ich freue mich sehr, dass ich ein Honda-Werksfahrer in der WTCC werde", strahlt Michelisz, der bereits in den vergangenen drei Jahren mit Honda-Material gefahren war. "Es war eine extrem gute Beziehung, die mir Rennsiege und den Gewinn der Yokohama-Trophy ermöglicht hat. Ich bin sehr dankbar und hoffe, dass ich das Vertrauen zurückzahlen kann."