Volvo: Robert Dahlgren werkelt im Hintergrund

Die Stammcockpits für die Comeback-Saison von Volvo in der WTCC musste Robert Dahlgren anderen überlassen, dennoch ist der Schwede ins Programm involviert

(Motorsport-Total.com) - Obwohl er bei WTCC-Rückkehrer Volvo keines der beiden Cockpits für die Saison 2016 erhalten hat, spielt Robert Dahlgren auch im neuen internationalen Rennprogramm des schwedischen Herstellers eine wichtige Rolle.

Titel-Bild zur News: Robert Dahlgren

Robert Dahlgren gehört seit Jahren zum Motorsportprogramm von Volvo

Der Schwede, der in den Jahren 2007 bis 2011 insgesamt 34 WTCC-Rennen für Volvo bestritt, tritt im kommenden Jahr als Volvo-Entwicklungsfahrer in Erscheinung. Zusammen mit den beiden WTCC-Stammfahrern Thed Björk und Fredrik Ekblom wird Dahlgren den S60 Polestar TC1 entwickeln. Für die Renneinsätze ist Volvos Performance-Ableger Polestar-Cyan zuständig.

Parallel zum Entwicklungsprogramm für die WTCC geht Dahlgren in der Skandinavischen Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) an den Start und macht nach drei Vizetiteln Jagd auf den Titel. Im Jahr 2010 gewann der Schwede zwar den STCC-Titel, damals war die Rennserie aber als Skandinavischer Tourenwagen-Cup ausgeschrieben.

"Robert ist für uns ausgesprochen wertvoll. Wir freuen uns, ihn als Fahrer für die STCC und als Teil unseres Entwicklungsprogramms für die WTCC an Bord zu haben", sagt Christian Dahl, der Geschäftsführer von Polestar-Cyan.