powered by Motorsport.com

Buriram: WTCC-Premiere in Thailand mit Lokalmatador

Am 1. November trägt die WTCC ihre ersten beiden Wertungsläufe in Thailand aus: Tin Sritrai fährt in Buriram vor heimischem Publikum

(Motorsport-Total.com) - Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gastiert in drei Wochen (30. Oktober bis 1. November) zum ersten Mal in Thailand. Auf dem Chang International Circuit in Buriram stehen die Saisonläufe 21 und 22 auf dem Programm. Anschließend sieht der Rennkalender 2015 noch die beiden Rennen auf dem Losail International Circuit in Doha (Katar) vor.

Titel-Bild zur News: Tin Sritrai

Tin Sritrai startete beim Race of Champions 2012 für das Team Thailand Zoom

Beim Thailand-Debüt der WTCC wird ein Lokalmatador antreten. Tin Sritrai, der im Jahr 2012 in Bangkok beim Race of Champions (RoC) für das Team Thailand startete, sitzt in Buriram in einem dritten Chevrolet RML Cruze des Campos-Teams. Der 26-jährige Thailänder ist vor heimischem Publikum Teamkollege von John Filippi und Hugo Valente.

"Ich bin wahnsinnig glücklich über die unglaubliche Chance, in meinem Heimatland mein WTCC-Debüt geben zu dürfen", strahlt Sritrai und würde es am liebsten sehen, wenn sich aus dem zunächst als einmaliges Gastspiel geplanten Auftritt mehr entwickelt: "Für mich ist das eine tolle Gelegenheit, von den Besten zu lernen. Ich kann es gar nicht erwarten, meinen Campos Chevrolet vor den Augen meiner Landsleute zu fahren. Ich bin mir der riesigen Herausforderung bewusst, aber ich werde mein Bestes geben, um so viel wie möglich Erfahrung zu sammeln. Hoffentlich kann ich künftig auf Vollzeitbasis in der WTCC an den Start gehen."

Erste Erfolge im Motorsport feierte der rund zwei Stunden von Buriram entfernt in Khon Kaen aufgewachsene Sritrai im Kartsport. Nach zwei Jahren im Formelsport wechselte er 2012 ins Tourenwagen-Cockpit. In der Asiatischen Tourenwagen-Meisterschaft krönte er sich in den Jahren 2012 bis 2014 dreimal in Folge zum Champion und liegt aktuell auf Kurs zu Titel Nummer vier. Vor wenigen Wochen gewann er in dieser Rennserie die beiden in Läufe im japanischen Motegi. Diese fanden im Rahmenprogramm der WTCC statt.