powered by Motorsport.com

Gabriele Tarquini: "Ich habe meine Motivation nicht verloren"

Obwohl ihm die erste sieglose Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft droht, gibt sich Gabriele Tarquini kämpferisch und will wieder an die Spitze der WTCC

(Motorsport-Total.com) - Mit seinen 53 Jahren ist Gabriele Tarquini nicht nur der älteste Fahrer in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, sondern mit 20 Rennsiegen auch einer der erfolgreichsten. Darüber hält der Weltmeister von 2009 auch einen Rekord, denn er ist der einzige Fahrer in der WTCC, der seit der Gründung der Serie im Jahr 2005 in jeder Saison mindestens ein Rennen gewonnen hat.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

53 und kein bisschen müde: Gabriele Tarquini Zoom

Doch diese Serie droht in diesem Jahr zu reißen. Nach 16 von 24 Saisonrennen stehen für Tarquini lediglich zwei dritte Plätze als bestes Resultat zu Buche. Doch trotz der Dominanz der Citroen, der Tarquini bisher noch nicht viel entgegensetzen konnte, brennt das Feuer in ihm immer noch.

"Die Motivation ist immer noch da. Ich habe meine Motivation nicht verloren", beteuert Tarquini. "Meine Motivation ist es, wieder an die Spitze zu kommen und die Performance von Honda und des Civic auf Topniveau zu heben."

"Ich weiß, dass es ein langer und mühsamer Weg ist, aber wir müssen versuchen, den Rückstand, den wir zu Beginn hatten, aufzuholen", sagt er. Und dabei erkennt Tarquini Fortschritte. "Wir sind in diesem Jahr näher dran als im vergangenen Jahr, aber die von uns getätigten Verbesserungen reichen noch nicht aus."