• 14.11.2014 11:27

  • von Stefan Ziegler

Loeb experimentiert: Mit der Handbremse durch die Haarnadel

Rallye-Rekordchampion Sebastien Loeb hat in Macao versucht, mit angezogener Handbremse um die enge Haarnadel zu driften, was für spektakuläre Bilder sorgte

(Motorsport-Total.com) - Im Drift um die Haarnadel-Kurve. Das kennt Sebastien Loeb aus der Rallye-WM (WRC). Doch auf der Rundstrecke ist eine solche Fahrtechnik meist kontraproduktiv. Umso erstaunlicher, dass Loeb in Macao plötzlich quer um die enge Melco-Ecke kam. War das ein Fahrfehler? Oder hatte er einfach nur seinen Spaß? Weder noch, wie sich herausstellt: Loeb hat im Freien Training einfach nur experimentiert.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Rallye-Rekordchampion Sebastien Loeb in besagter Haarnadel-Kurve in Macao Zoom

Er habe sich ganz bewusst dazu entschlossen, mit angezogener Handbremse um die langsamste Kurve im WTCC-Kalender herumzudriften. "Ich habe es tatsächlich probiert", sagt Loeb. "Ein paar Runden lang habe ich es genau so gemacht. Allerdings ist dabei das Risiko größer, einen Fehler zu begehen. Deshalb habe ich es alsbald wieder gelassen."

Die Fans hat Loeb damit aber gut unterhalten. Das war jedoch nicht seine Intention. Vielmehr wollte Loeb testen, wie viel Rallye-Fahrstil auf seinen WTCC-Rennwagen übertragbar ist. Und auf eine schnelle Runde hat es sich nicht gelohnt. Loeb hat die Idee aber offenbar noch nicht ganz verworfen. Er meint: "Auf diese Weise könnte man sicher ganz hervorragend überholen." Vielleicht stellt er das ja in den beiden Rennen am Sonntag unter Beweis...


Sebastien Loeb: Durch die Melco-Haarnadel per Handbremse