powered by Motorsport.com
  • 22.11.2012 12:02

  • von Stefan Ziegler

Angelt sich Citroen Ex-Champion Muller für 2014?

Citroen könnte beim bevorstehenden Einstieg in die WTCC mit dem französischen Weltmeister-Duo Sebastien Loeb und Yvan Muller an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Zwei Weltmeister in einem Team. Was wie ein Wunschtraum klingt, könnte in der WTCC schon bald Realität werden. Denn schenkt man den jüngsten Gerüchten Glauben, setzt Citroen beim Einstieg in die WTCC gleich zwei Champions ein. Rallye-Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb ist bereits gesetzt. Und der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Yvan Muller könnte sein neuer Teamkollege werden.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller, Sebastien Loeb

Sebastien Loeb und Yvan Muller: Ab 2014 gemeinsam im Citroen-WTCC-Team? Zoom

Der langjährige WTCC-Pilot will diesen Spekulationen aber nicht allzu viel Bedeutung beimessen. "Citroen hat schon einen Fahrer. Ich glaube, sie müssen erst noch entscheiden, wen sich noch für 2014 haben wollen", sagt Muller bei 'Autosport' und merkt an: "Es ist ja völlig normal, zu denken, dass ich einer der Fahrer sein könnte, die sie sich anschauen." Unterschrieben sei jedenfalls (noch) nichts.

Citroen hatte im September etwas überraschend bekanntgegeben, zur Saison 2014 in die WTCC einsteigen zu wollen. Auch, um dem erfolgreichsten Rallyefahrer aller Zeiten eine Möglichkeit zu bieten, seine Leidenschaft auf der Rundstrecke auszuleben. Als Citroen-Markenbotschafter will Loeb nach seiner Rallye-Karriere nämlich nicht die Hände in den Schoß legen, sondern Rennen fahren.

Gleiches gilt für Muller (Fotostrecke: Die Crashs von Yvan Muller in Schanghai), der nach dem Aus des Chevrolet-Werksteams auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung ist. Pläne für 2013 hat der WTCC-Titelträger von 2008, 2010 und 2011 aber noch keine, wie er in Macao bestätigte. Er wisse nicht, wie es für ihn weitergehe, hatte Muller dort betont. "Radfahren werde ich 2013 auf jeden Fall", meint er. Und vielleicht sitzt er schon bald in einem Citroen ...