• 01.10.2012 14:52

  • von Stefan Ziegler

Loeb spricht über die WTCC: "Eine gute Gelegenheit"

Rallye-Rekordchampion Sebastien Loeb erklärt, weshalb er sich für die WTCC interessiert und erläutert, wie konkret die Citroen-Planungen sind

(Motorsport-Total.com) - Es wäre eine faustdicke Sensation, doch so unwahrscheinlich ist sie wohl nicht: Sebastien Loeb, der Rallye-Rekordchampion, und Citroen könnten schon bald in der WTCC an den Start gehen und die Tourenwagen-Meisterschaft wesentlich bereichern. Und dabei handelt es sich nicht um eine "Ente", sondern vielmehr um eine konkrete Idee, die in den vergangenen Wochen und Monaten heranreifte.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb denkt darüber nach, mit Citroen bald in der WTCC anzutreten

Und Loeb hat sich bereits damit angefreundet. "Für mich wäre das eine neue Herausforderung", sagt der Franzose. "Es handelt sich um eine Weltmeisterschaft. Und das Interesse daran ist vorhanden. Für mich wäre es eine gute Gelegenheit, meine Karriere breiter aufzustellen." Dass Loeb früher oder später mit seinem eigenen Team an den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen will, ist längst bekannt.

Neu ist allerdings der Ansatz, dass er sich auch im Tourenwagen auf der Rundstrecke versuchen will. "Ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach, mich aus dem Rallyesport zurückzuziehen. Ich bin dort nun schon seit zehn Jahren aktiv. Es kann nicht ewig so weitergehen. Gleichwohl bin ich noch nicht bereit dazu, den Motorsport komplett sein zu lassen", meint Loeb. Er habe diverse Optionen.

Wie schon in der Vergangenheit, betont er. "In den zurückliegenden zehn Jahren hatte ich viele Angebote, um etwas Anderes zu machen. Ich zog es aber stets vor, bei dem Team (Citroen; Anm. d. Red.) zu bleiben, das mir meine Chance gegeben hatte", sagt Loeb. Dem französischen Hersteller würde er auch gern abseits der Rallyepiste treu bleiben. Und das nicht nur als Repräsentant.

Das macht Loeb zur Bedingung: "Als wir über eine Rolle als Markenbotschafter sprachen, die ich in der Zukunft einnehmen könnte, spürte ich rasch, dass ich da auch noch eine aktive Rolle spielen müsste, um vollkommen zufrieden zu sein. Und weil ich meine Karriere gern auf der Rundstrecke fortsetzen würde, kamen wir auf diese Idee. Die WTCC (Fotostrecke: WTCC kurios (2)) erwies sich einfach als beste Option."

Noch ist ein Engagement von Loeb und Citroen in dieser Meisterschaft aber nicht in Stein gemeißelt. "Es gibt zwar noch ein paar Variablen und Unwägbarkeiten in dieser Gleichung, doch ich freue mich sehr über die Aussicht, in dieser Rennserie anzutreten", sagt Loeb. Er wäre der erste Weltmeister aus einer anderen FIA-WM, der nach seinem Titelgewinn auch in der WTCC an den Start gehen würde.