• 17.08.2012 09:35

  • von Stefan Ziegler

Von London nach Amsterdam: Radeln für den guten Zweck

Ford-Pilot Tom Chilton fährt an zwei Tagen fast 500 Kilometer mit dem Fahrrad, um sich an einer Aktion für Kinder mit Sehbehinderung zu beteiligen

(Motorsport-Total.com) - Die Strecke London-Amsterdam ist für einen Rennfahrer keine Entfernung. Wer wie Tom Chilton (Aon-Ford) in der WTCC am Start ist, für den stehen vor und nach einem Rennwochenende meist etwas größere Reisen auf dem Programm, um zum Rennplatz und danach wieder nach Hause zu gelangen. Eine andere Dimension erhält diese Distanz jedoch, wenn man sie mit dem Fahrrad zurücklegt.

Titel-Bild zur News: Tom Chilton

Tom Chilton sammelt Spendengelder für sehbehinderte Kinder - auf dem Fahrrad

Und genau das hat Chilton im Sinn. Der britische Rennfahrer, der in diesem Jahr seine Debütsaison in der WTCC bestreitet, engagiert sich für den guten Zweck und radelt an nur zwei Tagen von London nach Amsterdam. Das sind fast genau 300 Meilen - oder umgerechnet rund 480 Kilometer. Zugute kommen sollen die dabei gesammelten Spendengelder einigen Kindern mit Sehbehinderung.

Neu ist dieser Ansatz nicht, aber erfolgsversprechend: Im vergangenen Jahr kamen bei einer ähnlichen Aktion bereits umgerechnet 38.000 Euro zusammen. Eine ähnliche Summe hat Chilton auch 2012 im Visier. "Für mich als Rennfahrer ist mein Augenlicht natürlich sehr wichtig", sagt er. "Ich freue mich sehr darüber, zwei so großartige Wohltätigkeitsorganisationen unterstützen zu können."

Die Rede ist von der Vision Charity und VICTA, zwei Einrichtungen, die sich in Großbritannien für sehbehinderte Kinder und deren Familien einsetzen. Dafür schwingt sich Chilton gern in den Sattel und meint: "Ich möchte viele Spendengelder auftun. Und ich hoffe, ich habe dann auch einmal die Gelegenheit, einige der Menschen zu treffen, denen wir mit dieser Aktion helfen", sagt der Ford-Pilot.


Fotos: Tom Chilton, WTCC in Curitiba


"Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, auf mein Bike zu steigen und mich damit nach Amsterdam aufzumachen. Ich fahre ja sehr oft mit meinem Fahrrad", erklärt Chilton und merkt an: "Es ist Teil meines Fitnesstrainings. Ich habe aber auch meinen Spaß dabei. Und es ist gut für die Ausdauer. Das ist auf einer Tour über 300 Meilen natürlich unbedingt erforderlich." Los geht's am 3. September 2012.