• 08.12.2009 22:35

  • von Stefan Ziegler

2011: Suzuka statt Okayama?

In der übernächsten Saison könnten das japanische WTCC-Rennen an einen neuen Austragungsort verlegt werden: Ist Suzuka der neue Favorit?

(Motorsport-Total.com) - Als der Rennzirkus der Tourenwagen-WM 2008 erstmals nach Japan reiste, wurden sämtliche Protagonisten überaus begeistert empfangen. Auch die beiden Sprintrennen auf dem Okayama International Circuit ließen nichts zu wünschen übrig: Aufgrund regnerischer Bedingungen entwickelten sich zwei überaus dramatische WM-Läufe, was sich 2009 nochmals wiederholte.

Titel-Bild zur News: Rennstart in Okayama 2009

Wie oft gehen die Piloten der WTCC noch im japanischen Okayama an den Start?

Wie unsere Kollegen von 'Sport Auto' berichten, könnten die WTCC-Tage der in den japanischen Bergen gelegenen Rennstrecke aber gezählt sein. Demnach soll sich Serienchef Marcello Lotti mit dem Gedanken tragen, die Tourenwagen-WM 2011 an einen neuen Standort zu verlegen - an den Suzuka International Racing Course, der zu den Topadressen des japanischen Motorsports zählt.#w1#

Hintergrund ist offenbar, dass sich 2011 ein oder mehrere japanische Hersteller für die Tourenwagen-WM einschreiben könnten, weshalb ein WTCC-Auftritt im populären Suzuka als durchaus sinnvoll erscheinen würde - zumal das recht isoliert liegende Okayama nicht unbedingt als zuschauerfreundlich zu bezeichnen ist. Suzuka ist hingegen ein waschechter Rennsport-Klassiker.

Wie viel Wahrheit in diesen Spekulationen steckt, ist bislang allerdings nicht geklärt. Eine entsprechende Anfrage von 'Motorsport-Total.com' brachte diesbezüglich keine neuen Erkenntnisse: Man könne diese Thematik derzeit nicht weiter kommentieren, heißt es in einem Statement der WTCC-Pressestelle. Zumindest 2010 wird die Tourenwagen-WM wie geplant in Okayama fahren.