• 24.07.2010 16:06

  • von Stefan Ziegler

Offiziell: Die WTCC tritt 2011 in China an

Der Kalender für die neue WTCC-Saison umfasst zwölf Events und wird erstmals Argentinien und China beinhalten - Bleiben Macao und Marokko?

(Motorsport-Total.com) - Schon seit geraumer Zeit laufen die Planungen für die neue Saison der WTCC, nun nimmt das Rennjahr 2011 langsam Gestalt an: Wie 'Motorsport-Total.com' bereits vor einigen Wochen berichtete, wird die Tourenwagen-WM in der kommenden Saison einige neue Schauplätze besuchen - Serienchef Marcello Lotti bestätigt die Events in Argentinien, Festland-China und den Standortwechsel nach Suzuka.

Titel-Bild zur News: Flaggen in Macao

Die neue Saison der WTCC: China stößt zum Kalender - was passiert mit Macao?

Geplant ist, die WTCC 2011 in Marrakesch auf die WM-Reise zu schicken, doch einzig dieser Event ist im Kalendervorschlag der Serienorganisatoren noch mit einem Fragezeichen versehen: "Alle Rennstrecken sind sicher mit an Bord - bis auf Marrakesch. Wir wollen das Rennen in Marokko aber unbedingt wieder im Kalender haben", gibt Lotti in Bezug auf die Afrika-Veranstaltung zu Protokoll.#w1#

Argentinien und Festland-China sind neu dabei

Und das trotz der beiden Chaos-Rennen vom Mai 2010, wie Lotti betont: "Die FIA hat die Ereignisse dieses Jahres sehr intensiv untersucht. Die nationale Sportbehörde von Marokko hat anschließend einen Plan eingereicht, wie sie solche Vorkommnisse künftig verhindern wollen. Um weitere Schritte einzuleiten, brauchen wir allerdings erst einmal eine schriftliche Bestätigung der Eventpromoter."

Eben diese steht noch aus, doch dafür sind die restlichen Events bereits bestätigt. Die meisten davon seien "traditionelle Veranstaltungen dieser Meisterschaft", erklärt Lotti. "Okayama wird im kommenden Jahr allerdings durch Suzuka ersetzt. Wir freuen uns jedenfalls außerordentlich darüber, dass wir 2011 zwei Länder ansteuern können, die wir bislang noch nicht besucht haben", so der Italiener.

"Dabei handelt es sich um strategische Neuzugänge für unsere Rennserie." Marcello Lotti

"Das sind Argentinien und das chinesische Festland und dabei handelt es sich um strategische Neuzugänge für unsere Rennserie. Nicht nur, weil das offene und neue Märkte für unsere Hersteller sind, sondern auch, weil die Events in Buenos Aires und auf dem Guangdong International Circuit gemeinsam mit den jeweiligen nationalen Tourenwagen-Meisterschaften über die Bühne gehen."¿pbvin|0|2957|wtcc|0|1pb¿

Welche Strecken fliegen aus dem WM-Kalender?

In Argentinien tritt die WTCC gemeinsam mit der in Südamerika überaus populären TC2000-Serie auf den Plan, in China ist die aufstrebende chinesische Tourenwagen-Meisterschaft (CTCC) mit am Start. "Das passt perfekt zu unserem Ziel, die Beziehungen zwischen der WM und den nationalen Serien zu stärken", kommentiert Lotti diesen Schritt. Die weiteren Rennstrecken bleiben indes offen.

Der einzige deutsche WM-Event in der Motorsport Arena Oschersleben gilt als gesetzt, ebenso die beiden Sprintrennen von Curitiba (Brasilien) sowie das italienische Gastspiel. Valencia (Spanien) und Porto (Portugal) dürften ihre Plätze ebenso sicher haben wie Brands Hatch (Großbritannien), doch Zolder (Belgien) und Brünn (Tschechien) könnten als Wackelkandidaten durch den Rost fallen.

"Macao ist quasi unser Monte Carlo." Marcello Lotti

Unklar ist zudem, ob Macao erneut im Rennkalender firmieren wird. Aufgrund des China-Neuzugangs könnten 2011 gleich zwei Rennen in dieser Region stattfinden. Gegenüber 'Motorsport-Total.com' hatte Lotti noch in Zolder betont, dass man China, Macao und Japan durchaus parallel im Kalender haben könne. "Warum auch nicht?", fragt Lotti. "Immerhin ist Macao quasi unser Monte Carlo."

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!