powered by Motorsport.com
  • 13.01.2010 19:03

  • von Stefan Ziegler

Offiziell: SEAT beendet das Werksengagement in der WTCC

Nach zwei Herstellertiteln in Folge ist Schluss: SEAT zieht sich mit sofortiger Wirkung aus der WTCC zurück - Konzentration auf den Kundensport

(Motorsport-Total.com) - Das Gerücht ist keines mehr: SEAT wird sich nicht mehr länger mit einem Werksteam in der Tourenwagen-WM engagieren und möchte fortan nur noch durch Kundenteams auf WM-Niveau vertreten werden. Privatfahrer dürfen allerdings auch weiterhin mit Unterstützung aus Martorell rechnen, ebenso finden auch die verschiedenen SEAT-Markenpokale 2010 ihre Fortsetzung.

Titel-Bild zur News: SEAT-Logo

SEAT zieht sich aus der WTCC zurück und betreibt ab sofort nur noch Kundensport

"Nachdem wir mit unserem Team in der Tourenwagen-WM alle möglichen Erfolge erzielt haben, konzentrieren wir nun sämtliche Anstrengungen auf unseren Kundensport in unterschiedlichen Meisterschaften", erklärt SEAT-Teammanager Jaime Puig und bestätigt damit das Aus seiner Werksmannschaft, die im vergangenen Jahr noch beide WM-Titel eingefahren hat.#w1#

Der Kundensport bekommt mehr Gewicht

Independents' Trophy, Eurocup und Supercopa sind die neuen Aushängeschilder der Spanier, die ihren Privatiers trotz des werksseitigen WM-Ausstieges verbunden bleiben wollen: "SEAT wird den Fahrern und ihren Teams auch weiterhin eine technische Unterstützung aus Martorell zukommen lassen, sodass unsere Kunden auch in Zukunft um Siege und Titel kämpfen können", sagt Puig.

Dominik Hoberg, Kommunikationsdirektor bei SEAT, stößt ins gleiche Horn: "SEAT wird auch 2010 eine feste Größe im Motorsport sein. Wir haben ein Team, das aus hochqualifizierten Personen besteht, auf die wir sehr stolz sind. In Bezug auf die Aktivitäten im Motorsport wird das Unternehmen allerdings eine andere Herangehensweise an den Tag legen", erklärt Hoberg die neue Situation.

Yvan Muller

Nach vier WM-Titeln verabschiedet sich SEAT 2010 aus der Tourenwagen-WM Zoom

"Die Präsenz unserer Autos in den unterschiedlichen Meisterschaften wird weiterhin einen großen Wert darstellen, um das Markenimage zu stärken", sagt der Kommunikationschef. Bereits am Dienstag hatte die spanische Zeitung 'El Mundo' berichtet, dass ein WM-Ausstieg von SEAT unmittelbar bevorstehen würde. Offenbar wird der Konzern von einigen Schwierigkeiten geplagt.


Fotos: WM-Feier im SEAT-Werk


SEAT-Privatiers bald mit TDI-Fahrzeugen?

Laut 'El Mundo' müssen die Iberer in den kommenden Wochen und Monaten rund 350 Mitarbeiter entlassen und werden wohl auch das nun ehemalige Rennteam verkleinern. 50 Angestellte der Sportabteilung müssen sich vermutlich einen neuen Arbeitgeber suchen, alle weiteren Mitglieder von SEAT-Sport sollen in anderen Unternehmensbereichen unterkommen und weiterbeschäftigt werden.

Auch die Dieseltechnologie wird der WTCC offenbar erhalten bleiben, denn SEAT bietet seinen Kunden ausdrücklich die Verwendung der bisherigen Werksautos an - 2010 könnten also sowohl Dieselfahrzeuge als auch Benziner aus dem Hause SEAT in der Independents' Trophy der Tourenwagen-WM an den Start gehen, womit die TDI-Piloten sogar durchaus titelfähig sein könnten.

Tom Coronel

Ist das die ganz große Chance? Tom Coronel könnte 2010 einen Diesel fahren Zoom

WTCC-Neuzugang Michel Nykjaer hat bereits Testfahrten im Dieselauto absolviert und wird in dieser Saison für das spanische Sunred-Team an den Start gehen, das im vergangenen Jahr mit Tom Coronel und Tom Boardman zu überzeugen wusste. Die Pläne von Coronel und Boardman sind noch nicht bestätigt, aber die Aussicht auf einen TDI-Rennwagen dürfte diese Sache wohl beschleunigen...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt