• 11.07.2008 17:11

  • von Britta Weddige

Estoril-Test: Drei BMW vorn

Teams und Piloten hatten eine halbe Stunde Zeit, sich in Estoril einzufahren: Bestzeit für Augusto Farfus vor Jörg Müller und Andy Priaulx

(Motorsport-Total.com) - Estoril ist für die WTCC völliges Neuland - zum ersten Mal gastiert die Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf dem portugiesischen Kurs. Zwar kennen viele der Piloten Estoril aus anderen Serien, aber eine Gelegenheit, sich im WTCC-Auto einzufahren, ist immer willkommen. Eine halbe Stunde hatten Teams und Piloten beim Test heute Nachmittag Zeit dafür. Das Wetter entsprach aber nicht dem eines Ferienparadieses: Wolken hingen am Himmel, die Strecke war nass.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Augusto Farfus holte sich beim Test in Estoril die Bestzeit

Beim Test schien BMW das zu bestätigen, was Rivale SEAT schon vorher befürchtet hat - die Bayern sind auf dem Kurs schnell. Das Testklassement wurde von drei BMW Fahrern angeführt. Augusto Farfus holte sich mit 1:47.997 Minuten die Bestzeit vor seinem Teamkollegen Jörg Müller (1:48.362 Minuten) und Weltmeister Andy Priaulx (1:48.397 Minuten).#w1#

Hinter dem BMW Trio folgte ein Chevrolet-Duo: Alain Menu wurde mit einer Zeit von 1:48.405 Minuten Vierter vor seinem Teamkollegen Rob Huff. Der beste SEAT-Pilot war Lokalmatador Tiago Monteiro als Sechster. Dahinter komplettierten Félix Porteiro (BMW), James Thompson (Honda), Rickard Rydell (SEAT) und Nicola Larini (Chevrolet) die Top 10.

SEAT-Pilot Gabriele Tarquini, der 70 Kilogramm Erfolgsgewicht an Bord hat, belegte Rang 13. Zwei WTCC-Debütanten sind in Estoril dabei - Tom Boardman im SEAT Leon und Kristian Poulsen im BMW. Der Brite Boardman kam auf Rang 19, der Däne Poulsen auf Platz 23.