Ekströms EKS-Team rüstet auf: Drittes Auto für Reinis Nitiss

Mattias Ekströms EKS-Team wird in der WRX-Saison 2017 einen dritten Audi einsetzen und das Cockpit mit dem ehemaligen Europameister Reinis Nitiss besetzen

(Motorsport-Total.com) - Der amtierende Rallycross-Weltmeister Mattias Ekström wird mit seinem EKS-Team in der WRX-Serie aufrüsten und in der Saison 2017 einen dritten Audi S1 EKS RX quattro einsetzen. Als dritten Piloten konnte man dafür den Letten Reinis Nitiss verpflichten, der neben Ekström und Toomas Heikkinen zum Einsatz kommen wird.

Titel-Bild zur News: Reinis Nitiss

Der Lette Reinis Nitiss verstärkt das EKS-Aufgebot in der WRX-Saison 2017 Zoom

"In das Weltmeisterteam zu wechseln, ist der Traum eines jeden Rennfahrers", freut sich Nitiss über seinen Wechsel zu EKS. "Das ist eine einzigartige Möglichkeit, und ich bin außerordentlich glücklich, dass Audi und EKS ihr Vertrauen in mich setzen."

Nitiss wurde 2013 Rallycross-Europameister und stieg ein Jahr später mit dem Olsbergs-Team in die Weltmeisterschaft auf, wo er gleich den dritten Saisonlauf in Norwegen für sich entscheiden konnte. Nach vier weiteren Podestplätzen mit dem Ford Fiesta ST konnte der Lette in der Gesamtwertung einen starken dritten Platz einfahren, konnte in den vergangenen beiden Jahren allerdings nicht an die Erfolge anknüpfen: 2016 gab es nach Gastspielen mit Seat und Ford nur WM-Rang 16.

"Zusammen mit Audi haben wir hart gearbeitet, um drei Autos ins Rennen zu schicken, und ich bin sehr froh, dass es geklappt hat", sagt Ekström, der in diesem Jahr Werksunterstützung aus Ingolstadt erhalten wird. "Mit Reinis haben wir einen weiteren starken Fahrer. Obwohl er erst 21 ist, hat er bereits viel Erfahrung im Rallycross sammeln können."