Portugal: Ford-Show im Qualifying

Die beiden Ford-Werkspiloten Jari-Matti Latvala und Petter Solberg setzten im Qualifying zur Rallye Portugal die schnellsten Zeiten

(Motorsport-Total.com) - Die Qualifying-Prüfung zur Rallye Portugal war am Mittwoch fest in Händen von Ford. Jari-Matti Latvala absolvierte das knapp fünf Kilometer lange Teilstück 1,7 Sekunden schneller als Teamkollege Petter Solberg und sicherte sich so das Vorrecht auf die Wahl der Starposition für die erste Etappe am Donnerstag.

Latvala hatte bereits beim morgendlichen Probedurchgang die Bestzeit erzielt und ließ sich Platz eins auch nicht nehmen, als es am Nachmittag darauf ankam. "Manchmal musst du einfach Risiken eingehen. Das habe ich getan und mich gut dabei gefühlt. Jetzt müssen wir einfach so weitermachen", berichtet der Finne über seine Fahrt.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala gab das Tempo vor und wählte Startposition .................

Hinter Solberg im zweiten Fiesta RS WRC des Werksteams reihten sich die beiden Citroen-Werksfahrer Mikko Hirvonen und Sebastien Loeb ein. "Ich wäre gern etwas schneller gefahren, ließ es aber vorsichtig angehen, denn die Prüfung war recht trickreich", so der achtfache Weltmeister und aktuelle WM-Führende Loeb.

Citroen-Pilot Nasser Al-Attiyah beendete die Qualifying-Prüfung nach einem Dreher als Langsamster. Der Letzte, der seine Startposition wählt, ist allerdings nicht der Katari, sondern MINI-Pilot Paulo Nobre. Der Brasilianer war mit seinem John Cooper Works WRC des offiziellen Einsatzteams aus Portugal von der Straße abgekommen. "Nach einem vorangegangenen Fehler war ich irritiert und kam bei niedrigem Tempo vom rechten Weg ab", so Nobre.