Al-Attiyah wird VW-Entwicklungsfahrer

Der amtierende Dakar-Sieger wechselt mit VW zum WRC-Projekt und wird an der Entwicklung des Polo mithelfen

(Motorsport-Total.com) - Nasser Al-Attiyah wird laut 'Rally Magazin' in Kürze einen Vertrag mit Volkswagen für die Rallye-WM unterschrieben. Der erste Einsatz findet mit einem Skoda Fabia in Finnland statt. Am Ende des Jahres sitzt der Rallye-Dakar-Sieger von 2011 im VW-WRC-Prototypen.

Titel-Bild zur News:

Bereits bei der Präsentation des WRC-Polos war der Katari anwesend

Der Katari wird am Rande des 24h-Rennen auf dem Nürburgring einen Vertrag mit VW-Motorsport unterschreiben. "Ich habe eine sehr gute Verbindung zu Volkswagen und ich freue mich, Teil des Teams zu bleiben", erklärt Al-Attiyah am Rand der Akropolis-Rallye.

Im kommenden Jahr steht die Entwicklung des Autos auf dem Programm, bei dem Al-Attiyah eine gewichtige Rolle spielen soll. "Unser Testauto wird im Dezember erstmals fahren. Ich freue mich auf die neue Herausforderung", berichtet Al-Attiyah.

Bereits im Sommer geht es für Al-Attiyah und VW erstmals zur Sache. Bei der Rallye Finnland setzt das Team einen Skoda Fabia S2000 ein, um sich an die Gegebenheiten in der Topliga zu gewöhnen. Neben Al-Attiyah möchte Volkswagen ein zweites Auto mit einem Nachwuchstalent einsetzen. Fahrer die für diese Aufgabe in Frage kommen, werden zur Zeit kontaktiert.

Die Zusammenarbeit mit VW in der Rallye-WM bedeutet für Al-Attiyah gleichzeitig das Ende seines Dakar-Engagement. Für den diesjährigen Sieger sicherlich keine einfache Entscheidung. Er hofft, nach dem Entwicklungsjahr 2012, auch danach Teil des WRC-Projekts zu bleiben.