Toyota: Erster Sieg schon in Silverstone?

Oak-Teamchef Olivier Quesnel und 87,1 Prozent unserer Leser sind davon überzeugt, dass Toyota in der WEC früher oder später gewinnen wird

(Motorsport-Total.com) - Zwischen Audis Dreifachsieg bei den 24 Stunden von Le Mans und dem ersten der verbleibenden fünf Sechs-Stunden-Rennen der laufenden Langstrecken-WM-Saison am 26. August in Silverstone liegen mehr als zwei Monate. Zeit genug für Toyota, um die Zuverlässigkeitsprobleme mit dem TS030 Hybrid in den Griff zu bekommen und erneut zum Angriff zu blasen.

Titel-Bild zur News: Toyota TS030 Hybrid

Wann wird Toyota die starke Konkurrenz in der LMP1 erstmals abhängen?

Oak-Teamchef Olivier Quesnel geht jedenfalls davon aus, dass es Audi in der zweiten Saisonhälfte schwerer haben wird: "Ich bin ganz sicher, dass Toyota in den kommenden Jahren ein sehr ernsthafter Konkurrent sein wird", erklärt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Die kommenden WEC-Rennen dauern nur sechs Stunden. Ich kann mir vorstellen, dass es dort bereits so spannend wird wie zu Zeiten des Duells Audi gegen Peugeot. Da kommen tolle Rennen auf uns zu."

Der Franzose, der bei Oak erst seit Anfang Juli im Amt ist, muss es wissen, schließlich war er bis Anfang dieses Jahres Sportchef beim einst härtesten Audi-Konkurrenten Peugeot. Toyota hatte Audi in Le Mans sechs Stunden lang enorm unter Druck gesetzt, dann aber beide Autos verloren. Bei den ersten beiden WM-Läufen in Sebring (zwölf Stunden) und Spa-Francorchamps (sechs Stunden) waren die Japaner noch gar nicht am Start.


Toyota geht in Le Mans in Führung

Dass Toyotas erster WEC-Triumph nur noch eine Frage der Zeit ist, sehen auch unsere Leser so. Immerhin 26,64 Prozent glauben, dass es schon in Silverstone so weit sein wird. 19,24 Prozent tippen auf Fuji Mitte Oktober, wo die Japaner mit zwei Autos am Start sein könnten, 6,55 Prozent auf Sao Paulo (15. September), 4,23 Prozent auf Bahrain (29. September) und 1,48 Prozent auf das Saisonfinale in Schanghai (27. Oktober).

Lediglich 28,96 Prozent gehen davon aus, dass Toyota mindestens bis 2013 brauchen wird, um erstmals ein Langstrecken-WM-Rennen zu gewinnen, und immerhin 12,90 Prozent befürchten sogar, dass es - ähnlich wie zwischen 2002 und 2009 in der Formel 1 - überhaupt nie klappen könnte. Insgesamt wurden im Rahmen der von 'Motorsport-Total.com' durchgeführten Umfrage knapp 500 Stimmen abgegeben.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!