Roberto Merhi komplettiert Fahrerkader von Manor

Nach Will Stevens holt Manor auch seinen anderen früheren Formel-1-Piloten ins WEC-Abenteuer: Roberto Merhi komplettiert den Fahrerkader des LMP2-Teams

(Motorsport-Total.com) - Das WEC-Team von Manor ist komplett: Der Spanier Roberto Merhi kehrt zu dem Team zurück, für das er bereits in der Formel-1-Saison 2015 unterwegs gewesen ist. Er tritt damit dem Fahrerkader bei, für den John Booth und Graeme Lowdon bereits Matt Rao, Tor Graves, Will Stevens, James Jakes und Richard Bradley verpflichtet haben. "Ich bin richtig gespannt darauf, Teil dieses neuen Abenteuers bei Manor zu werden", jubelt der 25-Jährige.

Titel-Bild zur News: Roberto Merhi

Wieder in rot-weiß: Roberto Merhi kehrt zu Manor zurück Zoom

Für Merhi ist die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) nach dem Formelsport und der DTM bereits die dritte Motorsportdisziplin, die er in Angriff nimmt. "Es ist meine Premiere im Langstreckensport und die LMP2 ist eine sehr umkämpfte Meisterschaft", weiß er. "Ich freue mich darauf, in das Oreca-Coupe zu steigen und zu sehen, was wir gemeinsam erreichen können." Merhi hatte bereits einen Test für Greaves absolviert, doch nach der Vergrößerung des Manor-Teams auf zwei Autos hat sich eine scheinbar schon geschlossene Tür für ihn wieder geöffnet.

Teamchef John Booth freut sich, einen weiteren seiner Weggefährten nach Stevens und Tor Graves zurückgeholt zu haben: "Es ist großartig, ihn wieder bei Manor willkommen zu heißen. Roberto ist ein sehr talentierter Fahrer mit viel Speed und Erfahrung. Ich weiß, dass er sich direkt einfinden wird, nachdem er mit so vielen Leuten im Team bereits zuvor gearbeitet hat und vergangenes Jahr Will Stevens' Teamkollege gewesen ist." Vor seinem Formel-1-Jahr hatte er bereits im Jahre 2009 bei Manor seine erste von drei Formel-3-Saisons bestritten.

In welchem Fahrzeug Merhi Platz nehmen wird, hat Manor offiziell noch nicht verkündet. Das Team verfügt über zwei Oreca 05. Startnummer 44 wird alle Läufe bestreiten. Nummer 45 ist für alle Läufe bis auf die 24 Stunden von Le Mans genannt - Letzteres kann das Fahrzeug nicht bestreiten, weil es erst nach Verkündung der Teilnehmer genannt wurde.


Fotos: WEC-Prolog in Le Castellet


Zwar hatte Manor bereits Anfang März verlauten lassen, dass sich Stevens, Jakes und Graves die Nummer 44 teilen werden, doch in der Starterliste für die Sechs Stunden von Silverstone sind nur Graves auf der 44 und Rao auf der 45 bestätigt. Wie die restlichen Fahrer verteilt werden, könnte nach der Verpflichtung Merhis wieder völlig offen sein. Zwar wäre es sinnvoll, Merhi und Stevens auf ein Fahrzeug zu setzen, da sie sich bereits kennen, dabei müssen aber die Fahrer-Einstufungen beachtet werden. Sollte es beim ursprünglichen Plan bleiben, würde er gemeinsam mit Rao und Bradley bei den acht sechsstündigen Rennen starten.