• 14.09.2015 16:31

GTE-Pro: Porsche will auch in Austin wieder jubeln

Die 6 Stunden vom Nürburgring waren für Porsche ein voller Erfolg - Auf dem Circuit of the Americas soll nun am Wochenende ein weiterer Triumph folgen

(Motorsport-Total.com) - Großer Motorsportauftritt von Porsche in den USA: Eine Woche vor der Rennsport-Reunion in Laguna Seca, der weltweit größten Veranstaltung mit historischen Porsche-Rennfahrzeugen, sind am 19. September in Austin die aktuellen GT-Renner aus Weissach im Einsatz: Auf dem Circuit of the Americas startet die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in die zweite Saisonhälfte, außerdem steht der vorletzte Lauf der United SportsCar Championship (USCC) auf dem Programm.

Titel-Bild zur News: Richard Lietz, Michael Christensen

Auf dem Nürburgring lief für Porsche im August zuletzt alles optimal Zoom

In der hart umkämpften nordamerikanischen Sportwagenmeisterschaft, die am 3. Oktober mit dem Petit Le Mans in Road Atlanta ihr Saisonfinale bestreitet, führt Porsche in der Klasse GTLM alle Meisterschaftswertungen an. In der WEC übernahm Porsche-Werksfahrer Richard Lietz mit seinem Sieg am Nürburgring die Spitze im World Endurance Cup für GT-Piloten.

In der am Colorado River gelegenen Hauptstadt von Texas können sich die Motorsportfans auf die große Faszination des Porsche-GT-Sports freuen und gleich drei der erfolgreichen GT-Renner aus Weissach im Renneinsatz erleben - den 911 RSR, den 911 GT America sowie in zwei Rennen der GT3 Cup Challenge USA den 911 GT3 Cup. In der WEC und der USCC werden für das Porsche Team Manthey und das Team Porsche North America neun Porsche-GT-Werksfahrer am Start sein.

Das Porsche Team Manthey setzt auf dem 5,513 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs zwei Porsche 911 RSR in der WEC ein: Michael Christensen und Richard Lietz, die Sieger vom Nürburgring, teilen sich in der Klasse GTE-Pro den 911 RSR mit der Startnummer 91, ihre französischen Teamkollegen Frederic Makowiecki und Patrick Pilet wechseln sich im Elfer mit der Nummer 92 ab.


WEC am Nürburgring

In der Klasse GTE-Am sind zwei Kundenteams mit dem 911 RSR am Start: Dempsey Proton Racing mit dem US-Schauspieler und Rennfahrer Patrick Dempsey sowie Patrick Long, dazu Abu Dhabi Proton Racing, für die wie schon zuletzt am Nürburgring Earl Bamber ins Lenkrad greift. Der Le-Mans-Gesamtsieger startet für Porsche North America auch in der USCC, zusammen mit Jörg Bergmeister im 911 RSR mit der Startnummer 912.

Ebenfalls zwei Rennen fährt Patrick Pilet. Der Tabellenführer in der GTLM-Fahrerwertung der Tudor United SportsCar Championship teilt sich mit Le-Mans-Gesamtsieger Nick Tandy den zweiten 911 RSR von Porsche North America. Das Duo hat die letzten drei Rennen in Bowmanville, Road America und Danville gewonnen. Wolf Henzler, zusammen mit Bryan Sellers Sieger des Sechsstunden-Klassikers in Watkins Glen, ist erneut für das Kundenteam Falken Tire im Einsatz.

Stimmen vor dem Rennen:

Dr. Frank-Steffen Walliser: "Austin wird auch in diesem Jahr ein ganz großer Werksauftritt von Porsche. Ein super Event, bei dem alle drei Werksteams am Start sein werden. Das ist praktisch für uns, weil wir alle zusammen an der Strecke sind, und großartig für die vielen Porsche-Fans, die ein ganz besonderes Rennerlebnis erwartet. Austin ist eine fantastische, sehr anspruchsvolle Strecke und damit eine echte Herausforderung für unsere Fahrer und Teams. Nach insgesamt fünf Siegen in Serie in der USCC und der WEC wollen wir mit dem 911 RSR nach einer guten Vorbereitung erneut die bestmögliche Performance zeigen."

Marco Ujhasi (Gesamtprojektleiter GT-Werksmotorsport): "Der Circuit of the Americas ist eine wunderbare Strecke. Da ist alles drin: langsame Kurven, schnelle Kurven. Die Herausforderung besteht darin, für die langsamen Kurven die richtige mechanische Abstimmung hinzubekommen und für die schnellen Kurven die richtige aerodynamische Abstimmung. Ein entscheidender Faktor können auch die hohen Temperaturen sein. Wer die richtig einschätzt und mit den richtigen Reifen an den Start geht, ist schon mal im Vorteil. Wir werden vorher noch in Austin testen. Wenn wir das optimal nutzen können, dann bin ich sehr zuversichtlich fürs Rennen."

Michael Christensen: "Ich freue mich auf Austin. Ich fahre gerne in den USA und hoffe, dass wir auf dieser tollen Strecke unseren Aufwärtstrend in der WEC fortsetzen können. Eine entscheidende Rolle kann das Wetter spielen. Letztes Jahr war es erst schwül-heiß, dann setzte sintflutartiger Regen ein und das Rennen musste sogar unterbrochen werden."

Richard Lietz: "Letztes Jahr konnte ich in Austin leider nicht dabei sein. Umso mehr freue ich mich jetzt auf die Rückkehr in die USA. Wir starten mit sehr viel Zuversicht in die zweite Saisonhälfte. Wir haben die ganze Zeit hart und sehr fokussiert an unserem 911 RSR gearbeitet und viele Fortschritte gemacht. Ich hoffe, dass wir, wie schon am Nürburgring, auch in Austin davon profitieren können."

Frederic Makowiecki: "Es ist schön, wieder in den USA zu fahren. Ich mag die Strecke in Austin. Sie ist ein moderner Grand-Prix-Kurs, trotzdem ist sie anspruchsvoll und macht sehr viel Spaß. Letztes Jahr lief es sehr gut für uns, wir wurden Zweiter. Wenn wir uns diesmal um einen Platz verbessern könnten, wäre das großartig. Wir werden auf jeden Fall hart dafür arbeiten."

Patrick Pilet: "Das wird sicherlich hart. Ich bin schon im Vorjahr zwei Rennen in Austin gefahren. Der Wechsel zwischen den 911 RSR, die von der Aerodynamik her doch recht verschieden sind, ist eine interessante Herausforderung. Dass ich in der USCC als Tabellenführer starte, setzt mich nicht weiter unter Druck. Wir arbeiten genau so weiter, wie wir das schon die ganze Saison tun und schauen immer nur auf das nächste Rennen. Ich wünsche mir ein perfektes Wochenende. Wo wir danach stehen, werden wir sehen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!