• 11.01.2017 14:28

  • von Roman Wittemeier

Familienangelegenheit: Oliver Jarvis einer der "Bentley Boys"

Der bisherige Audi-LMP1-Pilot Oliver Jarvis wechselt in den GT-Sport: Als neuer Bentley-Werksfahrer zum ersten Auftritt beim 12-Stunden-Rennen in Bathurst

(Motorsport-Total.com) - Nach Andre Lotterer (Wechsel zu Porsche), Lucas di Grassi (Konzentration auf Formel E) und Loic Duval (Einstieg in die DTM) hat nun der nächste bisherige Audi-LMP1-Pilot einen neuen Job gefunden. Oliver Jarvis wechselt in das GT3-Programm von Bentley und wird für die Briten unter anderem die volle Saison in der Blancpain-Serie bestreiten. Jarvis bleibt somit in der Familie der zahlreichen Volkswagen-Marken.

Titel-Bild zur News: Oliver Jarvis

Ab sofort einer der "Bentley Boys": Oliver Jarvis bei der Sitzprobe im Continental Zoom

"Nach insgesamt neun Jahren bei Audi ist es nun an der Zeit für eine neue Herausforderung", so Jarvis, der im Audi-LMP1 gemeinsam mit di Grassi und Duval zuletzt bärenstarke Leistungen gezeigt hatte. Der 33-Jährige hatte nach dem Saisonfinale der WEC bei mehreren Teams der Szene vorgesprochen, unter anderem auch bei Ford. Ein Deal kam aber letztlich nicht zustande.

"Ich hatte einige Angebote auf dem Tisch", sagt Jarvis. "Ich denke, Bentley ist die richtige Wahl. Ich habe deren GT-Programm seit dem Comeback intensiv verfolgt. Ich kann es kaum erwarten, mir den Overall anzuziehen und einer der 'Bentley Boys' zu werden", so der Ex-DTM-Pilot. "Dass ich dieses neue Kapitel mit dem Rennen in Bathurst beginnen kann, ist ganz besonders. Dort wollte ich immer schon mal fahren."

Seine Verbindung zum Volkswagen-Konzern hat nach Aussage von Jarvis bei den Verhandlungen mit Bentley "sicher nicht geschadet". Er erklärt gegenüber 'dailysportscar.com': "Ich bin sicher, dass Wolfgang Ullrich ein gutes Wort für mich eingelegt hat. Das finde ich großartig." Ursprünglich wollte Jarvis in der Prototypenszene bleiben. "Das Kapitel LMP1 ist noch nicht beendet. Ich bin für Le Mans immer noch verfügbar."