• 02.09.2016 18:10

  • von Roman Wittemeier

Abschlusstraining in Mexiko: Beinhartes Duell in der WEC

Porsche und Audi liefern sich weiter ein enges Duell an der Spitze: Weltmeister Brendon Hartley mit Bestzeit im dritten Freien Training der WEC in Mexiko-Stadt

(Motorsport-Total.com) - Die Fans der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) dürfen sich auf ein enges Duell beim 6-Stunden-Rennen in Mexiko-Stadt freuen. Im dritten Freien Training im Autodromo Hermanos Rodriguez wurde einmal mehr deutlich, wie eng die deutschen Werksteams von Audi und Porsche an der Spitze zusammenliegen. In 1:25.387 Minuten konnte Brendon Hartley die Bestmarke im Porsche mit der Startnummer 1 setzen, dahinter hatte Andre Lotterer im schnellsten der beiden Audis nur 0,118 Sekunden Rückstand.

Titel-Bild zur News: Timo Bernhard, Mark Webber, Brendon Hartley

Brandon Hartley war nur ein wenig schneller als die beiden Audis Zoom

Das Schwesterauto der Ingolstädter brachte Loic Duval (+ 0,286 Sekunden) auf den dritten Rang vor Neel Jani (+ 0,460) im Porsche der amtierenden Le-Mans-Sieger. Toyota konnte das gute Tempo der Konkurrenz im Abschlusstraining nicht mitgehen. Die beiden TS050 lagen rund eine Sekunde hinter der Spitze. Nach einem kompletten Neuaufbau des Fahrzeuges nach dem Crash vom Donnerstagmorgen konnten Stephane Sarrazin, Mike Conway und Kamui Kobayashi endlich wieder ins Geschehen eingreifen.

Nach einigen einzelnen schnellen Runden konzentrierten sich die Teams erneut auf die Rennvorbereitung. Konstante Longruns sind auf dem engen Kurs in Mexiko-Stadt aber schwierig, weil die LMP1-Autos immer wieder im dichten Verkehr hängen bleiben. Konsequentes, aber gleichzeitig nicht allzu riskantes Überrunden dürfte einer der Erfolgsfaktoren im Rennen werden. Zudem steht die Reifennutzung im Fokus, denn Michelin hält Doppelstints für realistisch.

Bei den privaten LMP1-Teams hatte erneut Rebellion die Nase vor ByKolles, wenngleich der Abstand bei nur rund einer halben Sekunde liegt. In der LMP2-Klasse war der favorisierte Oreca von G-Drive an der Spitze, bei den GTE-Pro-Autos zeigten sich erneut die beiden Aston Martin vorn, dahinter klaffte eine große Lücke zu den Ferraris und Fords. In der GTE-Am-Klasse war der Porsche 911 RSR von David Heinemeier Hansson, Patrick Long und Khaled Al-Qubaisi am schnellsten.

Das Qualifying für das 6-Stunden-Rennen im Autodromo Hermanos Rodriguez beginnt am Freitag im 14:10 Uhr Ortszeit (21:10 Uhr MESZ).

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!