powered by Motorsport.com

Toyota bestätigt dritten TS050 Hybrid für Le Mans

Toyota wird bei den 24 Stunden von Le Mans 2017 und beim WEC-Lauf in Spa-Fracorchamps drei Autos bringen - Jose-Maria Lopez verdrängt Stephane Sarrazin

(Motorsport-Total.com) - Das Toyota-Team hat im Vorfeld der ACO-Pressekonferenz bestätigt, in der WEC-Saison 2017 bei zwei Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft einen dritten TS050 Hybrid einzusetzen. Bei den 24 Stunden von Le Mans 2017 und dem Vorbereitungsrennen in Spa-Francorchamps wird ein weiterer Hybrid-LMP1 zum Einsatz kommen. Die zweite große Neuerung betrifft den Fahrerkader: Jose-Maria Lopez wird bei allen WEC-Rennen der Saison 2017 zum Einsatz kommen.

Titel-Bild zur News: Stephane Sarrazin, Mike Conway, Kamui Kobayashi

Toyota setzt 2017 drei TS050 Hybrid auf den Le-Mans-Sieg an Zoom

Der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister tritt die Nachfolge von Stephane Sarrazin im Fahrzeug von Mike Conway und Kamui Kobayashi (vergangenes Jahr #6) an. Der Franzose rückt ins zweite Glied und wird die Fahrzeugbesatzung des dritten Fahrzeugs anführen. Die weiteren Fahrer für das dritte Auto stehen noch nicht endgültig fest. Die Besatzung des letztfähigen Fahrzeugs #5 bleibt unverändert: Anthony Davidson, Sebastien Buemi und Kazuki Nakajima sollen für Toyota WM-Titel und Le-Mans-Sieg holen.

"Es ist großartig, ein Teil von Toyota zu werden", freut sich der 33-Jährige. "Für mich wird damit ein Traum wahr. Einen LMP1 zu fahren ist ganz anders als die Autos in der WTCC, aber ich freue mich auf diese Herausforderung. Ich freue mich auf meine ersten Erfahrungen in der WEC und vor allem auf Le Mans. Ich kann das erste Rennen kaum erwarten. Mike und Kamui sind beide großartige Teamkollegen, ich werde sicher eine Menge von ihnen lernen können."

Team-Präsident Toshio Sato über die Verpflichtung: "Ich möchte Jose-Maria im Team willkommen heißen und bin sicher, dass er sich gut einleben wird. Denn er ist schnell, intelligent und ein starker Teamplayer. Unsere anderen Fahrer haben sich bereits als Siegertypen erwiesen und wir sind sehr erfreut, die Zusammenarbeit mit ihnen fortzusetzen."

Jose-Maria Lopez

WTCC-Dreifachmeister Jose-Maria Lopez gibt sein LMP1-Debüt Zoom

Sato äußert sich auch bezüglich des dritten Fahrzeugs: "Ich glaube, dass dies ein spannender Moment für Toyota im Langstreckensport ist. In Spa und Le Mans drei Autos an den Start zu bringen, stellt neue Herausforderungen an unser Team." Die Toyota Motorsport GmbH spricht beim Einsatz des dritten Fahrzeugs von einem "klaren Bekenntnis zum Langstreckensport". Die offizielle Bekanntgabe der Teilnehmer erfolgt am heutigen Donnerstag auf einer Pressekonferenz des ACO. Diese lässt sich bei 'Motorsport-Total.com' im Livestream verfolgen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!