Toyota 2017: Jose Maria Lopez schon gesetzt?

Der dreimalige Tourenwagen-Champion Jose Maria Lopez steht offenbar vor seinem WEC-Debüt 2017: Argentinier soll bei Toyota einen Vertrag unterzeichnet haben

(Motorsport-Total.com) - Abseits des bevorstehenden Ausstiegs von Audi aus der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) am Ende der Saison 2016 schreiten die Vorbereitungen der Konkurrenz weiter voran. Bei Porsche sucht man nach einem Nachfolger für Mark Webber, der seine aktive Karriere beenden wird. Auch bei Toyota wird es Veränderungen im Fahrerkader geben, und zwar offenbar unabhängig vom möglichen Einsatz eines dritten Autos.

Titel-Bild zur News: Jose Maria Lopez

Will bei den 24 Stunden von Le Mans starten: WTCC-Star Jose Maria Lopez Zoom

Nach Informationen von 'Autosport' hat der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Jose Maria Lopez einen Vertrag bei den Japanern unterschrieben, der ihm den Einsatz in allen WEC-Läufen des kommenden Jahres zusichert. Der Argentinier gilt seit Monaten als heißer Kandidat auf ein Toyota-Cockpit, nachdem er bei Testfahrten im LMP1-Auto überzeugen konnte. Wer für ihn aus dem bisher festen WEC-Kader weichen muss, ist noch unklar.

Gerüchten zufolge soll Stephane Sarrazin im kommenden Jahr weniger Einsätze bekommen. Der Franzose ist im Kader von Toyota der erfahrenste Mann, seine Leistungen waren phasenweise jedoch schwankend. Neben Sarrazin könnte auch Anthony Davidson ein Wackelkandidat sein. Laut Toyota-Technikchef Pascal Vasselon hat man die Kaderplanungen für 2017 weitestgehend abgeschlossen. Eine entsprechende Verkündung könne jedoch womöglich erst im Januar erfolgen.

Auch aus dem Fahrerlager der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gibt es Hinweise auf einen Wechsel von Lopez in die WEC. "Er macht ja keinen Hehl daraus, dass er nach Le Mans gehen will", erklärte unlängst Serienboss Francois Ribeiro. Der Franzose jubelt Lopez, der in knapp zwei Wochen seine letzten WTCC-Einsätze in Katar bestreiten wird, in den Himmel: "Sollte er zu Toyota gehen, wäre er schneller als alle anderen Toyota-Fahrer."