Extreme Speed Motorsports holt Derani und Cumming

Das ESM-Team hat die zwei Weggänge schnell kompensiert und seine sechs Fahrer zusammen - Derani bleibt beim selben Team und wechselt doch das Outfit

(Motorsport-Total.com) - Nach der Bekanntmachung, künftig enger mit Oak Racing zusammenzuarbeiten, fixiert Extreme Speed Motorsports die Saison 2016 zur Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) bereits frühzeitig, nachdem das Team von Scott Sharp in die Saison 2015 unfreiwillig mit einer Hauruck-Aktion gestartet war. Pipo Derani und Chris Cumming werden die beiden Abgänge David Heinemeier Hansson und Jonathon Fogarty kompensieren und künftig die Ligier JS P2 im Spirituosen-Design pilotieren.

Titel-Bild zur News: Ed Brown, Johannes van Overbeek

Extremes Fahrer-Lineup: ESM hat seine sechs Piloten für 2016 zusammen Zoom

Derani, der mit vollem Namen Luis Felipe heißt, absolvierte in diesem Jahr seine erste WEC-Saison für G-Drive Racing. Er wechselt lediglich die Teamkleidung, nicht aber das Team selbst, schließlich war G-Drive Racing bis zu den sechs Stunden von Bahrain das offizielle Oak-Einsatzteam. Mit seiner Pole-Position beim Saisonauftakt in Silverstone ließ er aufhorchen. "Ich bin sehr glücklich und sehr stolz", kommentiert der 22-jährige Brasilianer.

"Als sich ESM mit Oak Racing zusammengeschlossen hat, war es für mich sinnvoll, Teil dieses neuen und spannenden Kapitels zu werden", so Derani weiter. "Diese Partnerschaft umfasst zwei hochmotivierte Teams mit talentierten Leuten. Ich habe gesehen, wie beide Mannschaften arbeiten, was mir große Hoffnung gibt, dass wir die Benchmark in der LMP2 für 2016 werden können."

Chris Cumming war bislang in der IMSA SportsCar Championship unterwegs. Der Kanadier hat sechs Klassensiege in den Kategorien PC und GTD errungen. Erste Erfahrungen mit einem LMP2-Fahrzeug sammelte er für die Teams Oak Racing in Le Mans und SARD-Morand bei den drei asiatischen Rennen zum WEC-Saisonabschluss.

"Ich denke, dass in der Saison 2016 das Paket aus Team, Fahrzeug, Motor und Fahrern sehr stark sein wird", sagt der 45-jährige Investor aus Vancouver. "Seit ich meine ersten 24 Stunden von Le Mans in diesem Jahr gefahren bin, ist es mein Ziel gewesen, eine volle Saison in der WEC zu fahren, es ist also ein Traum, der wahr wird. Ich zähle schon die Tage bis zur ersten Testfahrt!" Cumming und Derani stoßen zu den vier bisherigen Fahrern Scott Sharp, Ryan Dalziel, Ed Brown und Johannes van Overbeek. Noch ist unklar, wie die Fahrzeugbesetzungen im Detail aussehen werden.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!