• 27.08.2015 13:20

  • von Roman Wittemeier

Riley/Multimatic: Erste Bestellungen für LMP2-Auto liegen vor

Der amerikanisch-kanadische Chassisbauer Riley/Mutilmatic hat nach eigenen Angaben die ersten drei Kunden für das neue LMP2-Coupe für 2017 gefunden

(Motorsport-Total.com) - Zu den vier auserwählten Herstellern, die ab 2017 exklusiv ihre LMP2-Autos auf dem Markt anbieten dürfen, gehört auch Riley/Multimatic. Der Hersteller aus den USA und das Composite-Unternehmen aus Kanada arbeiten bei der Entwicklung und Vermarktung des Riley Mk zusammen. Nach eigenen Angaben hat man zum jetzigen Zeitpunkt bereits drei Bestellungen vorliegen. Entsprechende Anzahlungen seien verbucht, heißt es vom Hersteller.

Titel-Bild zur News: Bill Riley

Bill Riley ist von einem Erfolg seines LMP2-Autos für 2017 überzeugt Zoom

"Es zeigt, wie groß das Interesse an unserem Produkt ist", sagt Bill Riley auf 'sportscar365.com'. Man habe aus den jüngsten Entwicklungen viel Motivation schöpfen können. "Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir gemeinsam mit Mutilmatic ein Siegerauto bauen werden. Einige Kunden sehen das genauso. Die Anzahlungen sind eingegangen", so der Amerikaner. Über die Identität der Kunden ist nichts bekannt, Riley hält sich bedeckt.

"Wenn alles passt, dass werden wir für 2017 bis zu zwölf Autos bauen. So viele werden wir in etwa bereit haben müssen", sagt Riley. Aktuell befindet sich das Auto im Werk in North Carolina in der Designphase. Man feilt derzeit an einigen Details, im kommenden Monat sollen die Pläne nach Toronto übermittelt werden. "Bei Multimatic wird es dann den ersten richtigen CFD-Versuch geben", berichtet Riley. Neben Riley/Multimatic werden Oreca, Onroak und Dallara 2017er-LMP2-Chassis bauen.