• 11.08.2015 15:53

  • von Roman Wittemeier

Andy Priaulx: "Will bald wieder nach Le Mans"

BMW-Werkspilot Andy Priaulx hat nach den ersten Renneinsätzen in der ELMS wieder richtig Lust auf Le Mans: "Würde gern BMW zurückkehren sehen"

(Motorsport-Total.com) - Bei BMW vollzieht sich seit Jahren ein Generationswechsel im Werksfahrerkader. Die alten Haudegen wie Jörg Müller, Dirk Müller oder Andy Priaulx werden nicht mehr in den prominentesten Serien eingesetzt, sondern haben Programme zumeist abseits der ganz großen Bühnen. Dass so etwas nicht gerade den Ansprüchen eines dreimaligen Tourenwagen-Weltmeisters genügt, ist verständlich. Deshalb strebt Andy Priaulx wieder nach Höherem.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx, Henry Hassid

Der erfahrene BMW-Werkspilot Andy Priaulx möchte wieder in Le Mans fahren Zoom

Der Brite fährt derzeit in den Farben von Marc VDS in der European-Le-Mans-Series (ELMS) und hat somit wieder direkteren Kontakt zu Le Mans. Und genau dort möchte der 42-Jährige ganz schnell wieder hin. "Es ist ein großartiges Rennen und eine ganz besondere Strecke", so Priaulx. "24-Stunden-Rennen kannst du überall fahren, aber es ist nicht das gleiche wie in Le Mans! Es ist für Fahrer mental sehr anstrengend, für die Autos natürlich ebenso anspruchsvoll - einfach eines der größten Rennen der Welt."

"Jeder will dort gut abschneiden", meint der Brite, der 2010 und 2011 mit BMW im Werks-M3 am Start war und einen dritten Klassenrang einfahren konnte. "Ich liebe die Strecke und würde mir wünschen, ganz bald wieder dort fahren zu dürfen." Ob die Rückkehr an die Sarthe mit der Marke aus München stattfinden könnte? "Natürlich würde ich gern BMW nach Le Mans zurückkehren sehen, aber ich weiß rein gar nichts über ein solches Programm", erklärt der erfahrene Pilot von der Kanalinsel Guernsey.