Spirit of Daytona will nach Le Mans: LMP2 im Visier

Das Team Spirit of Daytona könnte schon im kommenden Jahr in die LMP2-Klasse wechseln und dann sogar bei den 24 Stunden von Le Mans fahren

(Motorsport-Total.com) - Das Team Spirit of Daytona erwägt schon im kommenden Jahr einen Wechsel von der Daytona-Prototypen-Klasse zu den LMP2-Fahrzeugen. Weil das neue Reglement für die Saison 2017 im LMP2-Bereich immer konkreter wird, könnte die Truppe den Sprung bereits eine Saison früher wagen. "Wie immer im Sport muss man versuchen vorauszugehen", meint Teameigner Troy Flis zu 'Sportscar365'. "Je früher wir es haben, desto besser für uns."

Titel-Bild zur News: Richard Westbrook, Mike Rockenfeller

Wie lange ist Spirit of Daytona noch mit der DP-Corvette unterwegs? Zoom

Aktuell liegt das Team mit Partner VisitFlorida in der United SportsCar Championship (USCC) in Führung, doch das Corvette-Chassis wäre ab 2017 nicht mehr teilnahmeberechtigt, weswegen man den Umbruch schon früher vollziehen könnte. Derzeit wartet jedoch alles auf das nächste Herstellermeeting, bei dem weitere Details festgelegt werden sollen. Bislang gibt es vier festgelegt Konstrukteure, aber nur der Oreca 05 soll auf das neue Reglement aktualisiert werden können, weswegen es auch für Flis der bevorzugte Partner wäre.

Doch bis dahin gibt es noch viele Dinge zu klären. Möglicherweise tut man sich im kommenden Jahr auch mit einem Team mit Oreca-Chassis zusammen, um für 2017 zu lernen, wenn man ein ähnliches Auto einsetzen wird. Sollte man allerdings einen eigenen Boliden einsetzen, dann könnten sogar die 24 Stunden von Le Mans ein Thema werden. "Wenn es machbar wäre, und wir ein gutes Produkt vorzeigen könnten, dann würden wir definitiv darüber nachdenken", sagt Flis.

Eine endgültige Entscheidung soll im September fallen, wenn der Oreca 05 sein Nordamerika-Debüt in der WEC geben wird. "Für uns und unser Programm wäre es wahrscheinlich sinnvoller, noch ein weiteres Jahr bei den Daytona-Prototypen zu bleiben, wenn es weiterhin wettbewerbsfähig bleibt", sieht Flis die Entscheidung noch offen. "Wenn wir aber herausfinden, dass wir nicht mehr so konkurrenzfähig sein dürfen im Vergleich zu den LMP2, weil es abgesägt werden soll, dann werden wir gezwungen sein, es zu tun (wechseln; Anm. d. Red.)."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!