6-Stunden-Rennen in Großbritannien

Live-Ticker WEC: Harter Dreikampf in Silverstone

Das WEC-Rennen in Silverstone im Live-Ticker: +++ Porsche mit anderer Taktik +++ Audi auf der Jagd nach dem Sieg +++ Toyota in Lauerstellung

19:05 Uhr

Fässler rettet sich ins Ziel!

Audi gewinnt den WEC-Saisonauftakt in Silverstone! Marcel Fässler rettet seinen R18 mit einem Vorsprung von 4,610 Sekunden ins Ziel. Die letzte Attacke von Neel Jani (Porsche) blieb ohne Krönung. Auf Rang drei hatte der Toyota von Sebastien Buemi nur 14,816 Sekunden Rückstand!
In der LMP2-Klasse setzten sich die beiden Ligier-Nissan von G-Drive gegen den HPD von ESM durch.
Die GTE-Pro-Wertung entschieden die aktuellen Champions Bruni/Vilander (AF Corse) für sich. Der beste Porsche mit Lietz/Christensen erreichte Rang zwei. Den Sieg in der GTE-Am holten Lamy/Dalla Lana/Lauda (Aston Martin).
Was für ein toller Auftakt der neuen Saison. Ich bin Roman Wittemeier (@MST_RomanW) und wünsche euch allen noch einen schönen Abend!


18:54 Uhr

Jani versucht alles

Eine Runde lang holt Neel Jani zwei Sekunden auf Marcel Fässler auf, dann kontert der Audi-Pilot und fährt auch eine 1:43er Zeit. Es liegen 7,914 Sekunden zwischen den beiden Autos.


18:51 Uhr

Was für ein Finale!

Die drei führenden Autos von drei Herstellern sind innerhalb von 15 Sekunden!


18:50 Uhr

Es reicht ja trotzdem!

Wer hätte das gedacht? Fässler hat immer noch die Führung - trotz der Strafe! Er geht mit neun Sekunden Vorsprung in die letzten zehn Minuten des Rennens. Das wird ein Showdown.


18:48 Uhr

Zwei Stopps für den Audi

Erst kommt Fässler zum Splash-and-Dash, nun zum Absitzen der Strafe. "Ich will das jetzt nicht kommentieren, denn das würde wohl jedem nur schaden", sagt Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich. Seine Mannschaft verliert hier einen sicheren und hart kämpften Sieg.


18:46 Uhr

Porsche und Toyota profitieren

Neel Jani (Porsche) und Sebastien Buemi (Toyota) werden jetzt einen Showdown liefern. Wieder ein Duell von Schweizern! Der Porsche hat derzeit knapp vier Sekunden Vorsprung auf den TS040.


18:44 Uhr

Ist das Thema durch?

Fässler ist in der letzten Kurve außen an zwei anderen Autos vorbeigefahren. Ob man das nun wirklich bestrafen muss...


18:42 Uhr

Audi-Drama im Finale!

Marcel Fässler kassiert eine Stop-and-Go-Strafe! Er soll die Streckenlimits in Kurve 18 missachtet haben!


18:22 Uhr

Die Abstände in der LMP1

1. Marcel Fässler (Audi) - 179 Runden
2. Sebastien Buemi (Toyota) + 37 Sekunden
3. Neel Jani (Porsche) + 1:07 Minuten


18:13 Uhr

Jani in der Box

Neel Jani steuert den 919 zum letzten Stopp. Der Wagen wird betankt, Porsche wechselt nur die beiden Reifen auf der linken Seite, um Zeit zu sparen. Ob das Reicht? Wahrscheinlich nicht, denn der Audi von Fässler muss nur nochmal etwas Diesel abholen.


18:09 Uhr

Da sind die Schweizer wieder!

Neel Jani (Porsche) und Marcel Fässler (Audi) haben uns schon in der ersten Rennhälfte beste Unterhaltung mit vielen Überholmanövern geliefert. Nun kämpfen die beiden wieder um die Spitze. Jani will sich mit der Hybridpower des Porsche vorbeiboosten, aber Fässler verteidigt sich geschickt. Der kennt die Stärken und Schwächen des gegnerischen Autos aus dem vorherigen Duell ausreichend gut...aber es hilft letztlich nicht. Jani powert sich vorbei und zieht auf der Hangar-Straight davon.


18:06 Uhr

Porsche hat Chancen auf GTE-Pro-Sieg

Nach dem beherzten Duell der beiden AF-Corse-Ferraris um die Spitze, mischt nun auch Porsche wieder mit. Gimmi Bruni (#51) führt vor Michael Christensen, der seinen Porsche aufgrund eines um sechs Sekunden schnelleren Stopps am Ferrari von James Calado vorbei gebracht hat.


18:04 Uhr

"Hero" Lotterer langt richtig hin

Während die Konkurrenten im Schnitt über einen Stint Rundenzeiten im Bereich 1:44.1 Minuten gefahren sind, war Andre Lotterer im Durchschnitt seiner drei Stints am Stücke eine Sekunde (!) schneller unterwegs. Wenn der Audi das Ding hier gewinnt, dann hat der Deutsche daran mal wieder großen Anteil. Aber Achtung: Wenn der Jani-Porsche wirklich einen Stopp spart, dann wird es am Ende extrem eng.


17:58 Uhr

"Es war gut. Das Auto läuft prächtig. Der wichtigste Moment meiner Stints war, als ich am Porsche vorbeigekommen bin, ohne dass er mich auf der Geraden wieder schnappen konnte. Es ist klasse, dass wir hier vorne fahren", bilanziert Andre Lotterer nach seinen drei Stints im Audi R18 #7. Nun fährt Marcel Fässler den Wagen in Richtung Zieldurchfahrt und möglichem Sieg.


17:55 Uhr

Was kann Toyota ausrichten?

Noch gut eine Stunde im WEC-Rennen in Silverstone: Drei Autos von drei Herstellern kämpfen hier noch um den Gesamtsieg. Andre Lotterer (Audi) geht als Führender und Favorit in den Zielsprint, aber dahinter fährt Kazuki Nakajima gute Zeiten. Der Japaner hat an seinen Toyota beim letzten Stopp nur Sprit nachfüllen lassen und der Abstand ist auf 38 Sekunden reduziert. Auf Rang drei lauert Neel Jani (Porsche), der mit einem Stopp weniger durchkommen müsste. Es bleibt hoch spannend!


17:24 Uhr

Netter Zweikampf der Autos von AF Corse

James Calado und Gimmi Bruni kämpfen mit offenen Visieren um die Spitze in der GTE-Pro-Klasse. Die beiden AF-Corse-Autos haben zehn Sekunden Vorsprung auf den Porsche von Richard Lietz. Da muss man sich keine solchen Balgereien leisten...

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt