• 01.12.2014 10:00

  • von Markus Lüttgens & Roman Wittemeier

Jani sichert ersten Porsche-Sieg: "Das ist ein Traum!"

Neel Jani krönt seine erste WEC-Saison für Porsche mit dem Sieg in Sao Paulo, um den der Schweizer aber mehrmals zittern musste

(Motorsport-Total.com) - Neel Jani, Marc Lieb und Romain Dumas haben Porsche am Sonntag beim Finalrennen der WEC-Saison 2014 den ersten Sieg in der Langstrecken-Weltmeisterschaft beschert. Beim 6-Stunden-Rennen von Sao Paulo, das nach dem schweren Unfall des Schwesterautos von Mark Webber hinter dem Safety-Car beendet wurde, hielt das Porsche-Trio die Konkurrenz von Toyota und Audi in Schach und fuhr den 919 Hybrid erstmals zum Sieg.

Titel-Bild zur News: Neel Jani, Romain Dumas, Marc Lieb

Jani, Dumas und Lieb sind die letzten Sieger der WEC-Saison 2014 Zoom

Danach hatte es aber lange Zeit nicht ausgesehen, denn Jani schien sich im Zweikampf mit Landsmann Sebastien Buemi aufzureiben. "Wir waren lange im großen Zweikampf mit Toyota, der Spaß, viel Spaß gemacht hat", sagt Jani im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Der hat mich ein bisschen an die schönen A1GP-Zeiten erinnert, hat aber natürlich Zeit gekostet, weil wir nicht vorbeigekommen sind", blickt Jani auf das Schweizer Duell. "Da dachte ich, der Sieg sei vielleicht vorbei."

Einmal vorbei am Toyota, zeigte der 919 Hybrid seinen in Sao Paulo überlegenen Speed, doch dann drohte der Porsche-Mannschaft der Sieg erneut aus den Händen zu gleiten. Denn nach 2:30 Stunden musste das Auto mit der Startnummer 14 wegen eines Reifenschadens frühzeitig die Box ansteuern. Das entpuppte sich letztendlich aber als Glücksfall, denn ab dann waren Jani, Lieb und Dumas im Vergleich zur Konkurrenz in einem anderen Stopp-Rhythmus unterwegs.

Auf den frischen Reifen machte Jani die entscheidenden Sekunden gut. "Ich wusste, dass ich wegen den zehn Runden, die wir wegen des Reifenplatzers früher herein mussten, alles geben muss", sagt er. Doch das war leichter gesagt als getan. "Diese zehn Runden muss man auch nutzen. Wir sind da im Schnitt eine 18,9 gefahren. Dass das mit vollem Benzintank geht, hätte ich nicht gedacht."

Die Safety-Car-Phase am Rennende bewahrte Porsche dann vor einem Angriff des Toyota mit der Startnummer 8, der zu diesem Zeitpunkt auf frischeren Reifen unterwegs war. Mit dem Sieg krönte Jani, der vor einem Jahr noch für das Privatteam Rebellion gefahren war, seine erste Saison als Porsche-Werksfahrer.

"Das ist ein Traum", sagt der Schweizer. "Ich habe die erste Pole-Position für Porsche geholt, ich habe den ersten Sieg für Porsche geholt. Ich bin seit langer Zeit der erste Schweizer, der für Porsche ein WM-Rennen gewinnt. Für mich ist das ein Traum und eine schöne Art, die Saison zu beenden."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!