• 11.06.2014 17:22

  • von Roman Wittemeier

Lotus präsentiert den P1/01 in Le Mans

Im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans präsentiert Lotus sein neues LMP1-Auto: Debüt des neuen P1/01 für WEC-Rennen in Austin geplant

(Motorsport-Total.com) - Nach der endgültigen Absage von Millennium starten in diesem Jahr nur 55 Fahrzeuge bei den 24 Stunden von Le Mans. In den vergangenen Monaten hagelte es Negativmeldungen für den Veranstalter ACO. Bis kurz vor dem Beginn der Rennwoche konnten jedoch nahezu alle verwaisten Startplätze kurzfristig wieder aufgefüllt werden - auch jener von Lotus. Die Mannschaft aus Greding wollte ursprünglich bereits beim Saisonauftakt der WEC in Silverstone mitmischen.

Titel-Bild zur News: Lotus-Logo

Lotus zeigt am Donnerstag in Le Mans sein neues LMP1-Auto

Der plötzliche Wechsel des Motorenpartners im Winter brachte den Zeitplan von Lotus jedoch gehörig durcheinander. Man musste an den Entwürfen erhebliche Anpassungen vornehmen, um den V6-Turbo von AER optimal zu integrieren. Mittlerweile ist das neue LMP1-Auto nahezu fertig. Eine Teilnahme am Vortest in Le Mans und am 24-Stunden-Klassiker scheitere an den FIA-Fristen zur Homologierung. Man steigt nun verspätet in die WEC-Saison ein.

Am morgigen Donnerstag werden ACO und Lotus gemeinsam eine offizielle Präsentation des neuen Fahrzeuges vornehmen. Ab 11:00 Uhr wird im Innovations-Pavillion am Circuit de la Sarthe der neue Lotus-AER mit der Kennzeichnung P1/01 vorgestellt. Bei der Veranstaltung werden unter anderem die Lotus-Einsatzpiloten Pierre Kaffer, Christijan Albers und Christophe Bouchut zu Gast sein. Der erste Einsatz des neuen Lotus ist für den WEC-Lauf in Austin im September geplant.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!