• 09.03.2014 13:21

2014: Volles Programm für Mücke

Der deutsche Rennfahrer Stefan Mücke bestreitet in diesem Jahr nicht nur die Langstrecken-WM (WEC), sondern auch 24-Stunden-Rennen und weitere GT3-Läufe

(Motorsport-Total.com) - Langstrecken-WM (WEC), 24-Stunden-Rennen und weitere GT3-Einsätze in aller Welt: Sportwagen-Pilot Stefan Mücke aus Berlin bestreitet in der Saison 2014 ein volles Programm. "Das wird sicherlich sehr spannend und interessant für mich. Ich freue mich schon riesig darauf", sagt der 32-Jährige, der sein siebtes Jahr in Folge als Aston-Martin-Werksfahrer in Angriff nimmt.

Titel-Bild zur News: Stefan Mücke

Aston Martin ist das Thema: Stefan Mücke fährt auch 2014 als Werkspilot in der WEC Zoom

Zusammen mit seinem britischen Werksfahrer-Kollegen Darren Turner, mit dem er im Vorjahr WM-Dritter der GT-Fahrer wurde, bestreitet er im Vantage GTE V8 die acht Läufe in der WEC, die am 20. April 2014 mit dem Sechs-Stunden-Rennen im britischen Silverstone als Heimspiel von Aston Martin startet.

"Das wird gleich eine Herausforderung, denn wir haben im vergangenen Jahr dort den WEC-Auftakt in der GTE-Pro-Klasse gewonnen. Und das wollen wir im zehnten Jahr von Aston Martin natürlich wiederholen", sagt Mücke. "In der Saison werden wir alles unternehmen, um uns diesmal den Weltmeister-Titel zu holen, den wir 2013 erst im letzten Rennen aufgrund eines technischen Defekts noch aus der Hand geben mussten. Ein Sieg beim Saisonhighlight, den 24 Stunden von Le Mans, die als Lauf zur WEC gewertet werden, wäre eine weitere Krone", sagt der Berliner.

Und bereits in der Woche danach, am 21. und 22. Juni 2014, folgt für Mücke der nächste Klassiker - das 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Bei dem Rennen in der "Grünen Hölle" teilen sich Mücke und Turner zudem mit Pedro Lamy das Cockpit im Aston Martin Vantage GT3 V12. "Das wird ein Highlight", sagt Mücke, der im Laufe der Saison 2014 zudem weitere Einsätze im GT3-Renner absolvieren wird.

Nach bereits durchgeführten Tests in Vorbereitung auf die Langstrecken-WM geht es für Mücke nun am 21. und 22. März 2014 mit Einstellfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife weiter. "Da wollen wir uns auf das 24-Stunden-Rennen vorbereiten", sagt der 32-Jährige, der auch in diesem Jahr für das Team Mücke seines Vaters Peter Mücke als Berater zur Verfügung steht, soweit es sein eigener Terminkalender erlaubt.