• 27.01.2014 09:51

Mücke bei Daytona-Premiere im Pech

Pech für Sportwagen-Pilot Stefan Mücke bei seiner Premiere in Daytona: Berliner und seine Teamkollegen im Aston Martin werden Achter in der Klasse

(Motorsport-Total.com) - Sportwagen-Pilot Stefan Mücke hat am Wochenende bei seinem ersten Auftritt im 24-Stunden-Rennen in Daytona den achten Platz in der Klasse GTLM belegt. Der Aston-Martin-Werksfahrer teilte sich bei der 52. Auflage der "Rolex 24 At Daytona" das Cockpit des Vantage GTE V8 von Aston Martin mit seinen Teamkollegen Darren Turner, mit dem er im Vorjahr Dritter der GT-Fahrer in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) wurde, Pedro Lamy, Richie Stanaway und Paul Dalla Lana.

Titel-Bild zur News: Darren Turner, Richie Stanaway

Stefan Mücke absolvierte seinen ersten Einsatz beim Klassiker in Daytona Zoom

Im ersten Rennen der neuen amerikanischen United-SportsCar-Championship (USCC) war der Berliner im Aston Martin Vantage mit der Startnummer 97 von der sechsten Position gestartet und saß die ersten zweieinhalb Stunden im Auto. "Gleich zu Beginn konnte ich bis auf den zweiten Platz in unserer Klasse vorfahren", berichtet der 32-Jährige. "Doch dann haben wir später Probleme bekommen. Uns hat der Top-Speed auf der Geraden gefehlt. Hinzu kamen Probleme mit der Servolenkung, wodurch wir mehrmals ungeplant in Box mussten und viel Zeit eingebüßt haben."

"Es war eine wichtige Erfahrung für mich, in diesem berühmten Rennen dabei gewesen zu sein", sagt Mücke, der bei den 24 Stunden von Daytona insgesamt rund siebeneinhalb Stunden hinter dem Lenkrad saß. "Allerdings bin ich über das Ergebnis schon enttäuscht", ergänzt der Berliner, der 2014 seine siebte Saison in Folge als Aston-Martin-Werksfahrer in Angriff nimmt. Dabei will er wieder in der WEC sowie im GT3-Auto in anderen Langstrecken-Rennen antreten. Im Februar geht es für Stefan Mücke zunächst mit Testfahrten weiter.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!