United Autosports hat Le Mans 2012 im Visier

Nach dem erfolgreichen LMP2-Debüt mit Oak beim Petit Le Mans schielt United Autosports nun auf den großen Klassiker in Frankreich

(Motorsport-Total.com) - Der in Kooperation von Oak und United Autosports eingesetzte Pescarolo-Judd hinterließ bei seinem Debüt im Intercontinental-Le-Mans-Cup (ILMC) in Road Atlanta einen ausgezeichneten Eindruck. Zak Brown/Stefan Johansson/Mark Patterson kamen am Steuer des vom DAMS-Team vorbereiteten LMP2-Boliden hinter dem Siegerfahrzeug von Level 5 nach 1.000 Meilen auf Platz zwei ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Stefan Johansson

Brown/Johansson/Patterson fuhren beim Petit Le Mans auf das LMP2-Podium

Wie Brown, seines Zeichens Mitbegründer und Teamchef von United Autosports, versichert, war der Start beim Petit Le Mans nur die Vorbereitung im Hinblick auf ein noch größeres Abenteuer: Einen Einsatz bei den 24 Stunden von Le Mans im Juni 2012.

"Wir würden liebend gern in Le Mans antreten", gibt Brown gegenüber 'SpeedTV' zu Protokoll und beziffert gegenwärtig die Chancen auf einen Start an der Sarthe mit "50 Prozent". "Mit der Zusammenarbeit mit DAMS war ich sehr zufrieden. Dieses Szenario könnte ich mir auch als Grundlage für einen Vollzeit-Einsatz in der Langstrecken-WM vorstellen", schmiedet Brown große Pläne.


Fotos: ALMS/ILMC in Road Atlanta


Was die Motorisierung des Pescarolo betrifft, geht der United-Autosports-Teamchef allerdings davon aus, dass das Judd-Triebwerk künftig ausgedient hat. Eine Einladung ins 56-Wagen-Feld für den nächstjährigen 24-Stunden-Klassiker vorausgesetzt, könnte sich Brown ein Nissan-Aggregat im Heck des Pescarolo vorstellen.

Zudem käme ihm ein weiterer Einsatz in Vorbereitung auf den großen Auftritt im Juni sehr gelegen. Dieser könnte unter Umständen beim Saisonauftakt der Langstrecken-WM, den 12 Stunden von Sebring, erfolgen.