Pagenaud: Erfolge sorgen für IndyCar-Boom in Frankreich

Ohne siegfähigen Formel-1-Piloten und ohne Grand Prix hat Motorsport-Frankreich sich nach Alternativen umgesehen - Und in der IndyCar-Serie gefunden

(Motorsport-Total.com) - Simon Pagenaud geht an diesem Wochenende in St. Petersburg (Florida) als Gejagter in die IndyCar-Saison 2017. Nicht nur 20 erfolgshungrige Fahrer werden an diesem Wochenende den Penske-Piloten verfolgen, sondern auch zahlreiche Franzosen vor den heimischen Bildschirmen. Pagenauds Erfolge haben zu einem IndyCar-Boom in Frankreich geführt, wie die Nachrichtenagentur 'Reuters' vermeldet. So sehr, dass er bei der Pressekonferenz mehr Fragen auf Französisch als auf Englisch beantworten musste.

Titel-Bild zur News: Simon Pagenaud

Simon Pagenaud will angreifen, obwohl er dieses Jahr der Gejagte ist Zoom

"Ich denke, das Interesse an der Formel 1 hat abgenommen", beschreibt der 32-Jährige die Lage in seinem Heimatland aus seiner Sicht. "Sie lieben IndyCar, weil der Wettbewerb so eng ist. Es ist eine nette Überraschung zu sehen, wie das Interesse dort zunimmt." Frankreich war bereits zu den besten Zeiten von Sebastien Bourdais in der Champ-Car-Serie im US-Rausch, doch nach dem Zusammenbruch von Champ Car war das Interesse wie in vielen europäischen Ländern gegen null gegangen. Auch, weil Bourdais in die Formel 1 wechselte und nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten nicht mehr in Topteams fuhr.

Pagenaud hat nun eine Lücke erfolgreich gefüllt, die Frankreich auch in der Formel 1 zu beklagen hat. Romain Grosjean fährt seit Jahren nur in Mittelfeldteams und Esteban Ocon steht erst vor seinem ersten Jahr. Einen Großen Preis von Frankreich wird es erst 2018 wieder geben. So wenden sich die Franzosen dem IndyCar-Sport zu. "Ich bin stolz, die französischen Fahnen hochzuhalten", sagt Pagenaud. "Natürlich hilft es, dass ein Franzose die Meisterschaft gewonnen hat."

Doch nun starten alle wieder bei null Punkten. "Es ist Zeit zu attackieren", kündigt der Titelverteidiger an. "Vergangenes Jahr haben wir angegriffen, ohne in den Spiegel zu schauen. Ziel ist, es dieses Jahr wieder so zu machen. Nicht zu verteidigen, sondern die neue Saison zu attackieren." Pagenaud begann die Saison 2016 als Herausforderer mit zwei zweiten Plätzen und drei Siegen auf famose Art und Weise, bevor ab dem Indianapolis 500 eine schwierigere Zeit begann, als er erstmals nach hinten sehen musste.


Portraits: IndyCar-Fahrer 2017