• 22.04.2016 11:55

  • von Bruce Martin (Haymarket)

Roger Penske fährt Pace Car beim Indianapolis 500

Roger Penske wird eine spezielle Ehre zu Teil - Die lebende Legende darf als zweiter aktiver Teamchef das Pace Car beim Indianapolis 500 steuern

(Motorsport-Total.com) - Roger Penske, der erfolgreichste Teamchef in der Geschichte des Indianapolis 500 wird das Pace Car bei der 100. Ausgabe von IndyCars Vorzeigerennen steuern. Von Penske eingesetzte Fahrzeuge haben 16 Siege beim Indy 500 eingefahren, seit Mark Donohue im Jahre 1972 gewann. Juan Pablo Montoya bescherte Penske den Rekordsieg Nummer 16 im vergangenen Jahr.

Titel-Bild zur News: Roger Penske

Roger Penske wird das Pace Car in Indianapolis steuern Zoom

"Das Pace Car beim Indianapolis 500 zu fahren, muss etwas Spezielles sein", sagt Penske gegenüber 'Autosport'. Es ist erst das zweite Mal, dass ein aktiver Teamchef, der Fahrzeuge im Feld betreut, die 33 Boliden zur Grünen Flagge führt. A.J.Foyt, der erste Fahrer, der viermal in Indianapolis gewinnen konnte, hatte die Ehre beim 100-Jährigen Jubiläum des Rennens im Jahre 2011. Dieser Termin fiel nicht mit der 100. Ausgabe zusammen, weil das "500" während der beiden Weltkriege nicht stattfand.

Penske wird eine einmalige Version des neuen 2017er-Camaro SS 50th Anniversary Edition fahren. Es ist das neunte Mal, dass ein Camaro als Pace Car fungiert und das 27. Mal für Chevrolet seit dem ersten Auftritt in dieser Rolle im Jahre 1948.

"Chevrolet und Roger Penske sind untrennbar mit der Legende des Indianapolis 500 verbunden", sagt Doug Boles, der Präsident des Indianapolis Motor Speedway. "Wenn er am 29. Mai das Feld am Steuer des Camaro SS anführen wird, wird er das Rennen in die nächsten 100 Jahre führen und die Verbindung zwischen Chevrolet und Indianapolis weiter stärken, die vor einem Jahrhundert in die Wege geleitet worden ist."