• 25.04.2016 12:07

  • von Bruce Martin (Haymarket)

Indianapolis 500: Oriol Servia erhält Schmidt-Peterson-Cockpit

Oriol Servia ergattert einen Platz bei Schmidt Peterson für das Indianapolis 500 - Neues Einsatzteam Marotti tritt gleich beim Höhepunkt der IndyCar-Szene bei

(Motorsport-Total.com) - IndyCar-Veteran Oriol Servia wird einen weiteren Anlauf beim Indianapolis 500 unternehmen, nachdem er für das dritte Cockpit bei Schmidt Peterson gemeldet wurde. Sein bestes Ergebnis bei seinen bisherigen Anläufen beim Indy 500 ist ein vierter Platz im Jahre 2012. Der 41-jährige Spanier fuhr zuletzt 2013 Vollzeit in der IndyCar Series, tauchte aber seitdem immer wieder mal auf - zuletzt als Ersatz für Will Power beim Saisonauftakt in St. Petersburg.

Titel-Bild zur News: Oriol Servia

Oriol Servia wird es in Indianapolis wieder versuchen Zoom

Servia wird in Indianapolis Teamkollege der SPM-Vollzeitpiloten James Hinchcliffe und Michail Aljoschin. "Das diesjährige Indianapolis 500, die 100. Ausgabe, wird wohl das Speziellste unserer Ära sein, vielleicht sogar aller Zeiten. Ich wollte sicherstellen, in einem Team zu sein, das mir ein Programm garantiert, mit dem ich gewinnen kann", sagt er. "Ich habe keine Zweifel daran, dass es gemeinsam mit SPM und Honda gelingen kann."

"Das gesamte Team, inklusive meiner Teamkollegen James Hinchcliffe und Michail Aljoschin, besteht aus ultimativen Profis und ich kann es kaum erwarten, die ersten Vorbereitungsrunden auf der legendärsten Strecke der Welt für das 'Größte Spektakel im Motorsport' abzuspulen", so der Meister der Indy Lights von 1999 weiter.

Teambesitzer Sam Schmidt glaubt, dass Servia, der seinerseits eine Rolle im Teammanagement bei Dragon Racing in der Formel E einnimmt, große Erfahrung mit ins Team bringen wird. "Wir sind mehrere Jahre gegen ihn gefahren und haben stets die Gelegenheit abgewartet, ihn in eines unserer SPM-Cockpits zu setzen", sagt er. "Er ist durch und durch professionell und genießt hohes Ansehen in der Welt des Motorsports."

Das zusätzliche Fahrzeug wird in Partnerschaft mit dem neuen Einsatzteam Marotti Racing an den Start gebracht, das vom ehemaligen SCCA- und Autocross-Piloten Will Marotti gegründet wurde. "Wir sind dankbar und über alle Ohren gespannt darauf, bei der 100. Ausgabe des Indianapolis 500 mit einem Team des Kalibers Schmidt Peterson teilnehmen zu dürfen", sagt Marotti. "Das ist die Erfüllung eines 47 Jahre alten persönlichen Traums und wir hoffen, dass dies nur das erste von vielen Jahren sein wird, in denen Marotti Racing Teil der IndyCar-Community ist."

Oriol Servia

2015 ersetzte Servia den verstorbenen Justin Wilson bei Andretti Autosport Zoom

Bisherige zusätzliche Fahrzeuge für das Indianapolis 500

AJ Foyt Racing: Alex Tagliani
Andretti Autosport: Townsend Bell
Dale Coyne Racing: Pippa Mann
Dale Coyne Racing: Bryan Clauson
Dreyer & Reinbold Racing: Sage Karam
Ed Carpenter Racing: JR Hildebrand
Grace Autosport: Katherine Legge
Lazier Partners: Buddy Lazier
Team Murray/KVSH: Matthew Brabham
Rahal Letterman Lanigan: Spencer Pigot
Schmidt Peterson/Marotti: Oriol Servia