Revolution in der NASCAR: Neues Charter-System kommt

Die NASCAR-Serie hat ein neues Charter-System mit 36 festen Startplätzen gestartet: Teams erhalten neun Jahre Stabilität, doch das Feld wird verkleinert

(Motorsport-Total.com) - Die NASCAR hat heute die Weichen für eine neue Zukunft gestellt. Auf einer Pressekonferenz in Charlotte wurde das neue Charter-System vorgestellt, mit dem die amerikanische Rennserie wirtschaftlich neue Wege geht und eine beständigere Struktur bekommt. "Der heutige Tag stellt einen bedeutenden Wechsel des Geschäftsmodells für Teameigner in der NASCAR dar", erklärt NASCAR-Boss Brian France.

Titel-Bild zur News: Denny Hamlin, Joey Logano

Die NASCAR-Serie bekommt 2016 ein neues (wirtschaftliches) Gesicht Zoom

Ab sofort sind 36 Teams des Sprint-Cups Franchise-Nehmer der Serie und haben ab dem Saisonauftakt in Daytona ihren Startplatz für alle Rennen sicher. Ausgewählt wurden hierfür die Teams, die seit 2013 zu allen NASCAR-Rennen gemeldet waren. Gleichzeitig wird das historische Starterfeld von 43 Teilnehmern auf 40 Fahrzeuge verkleinert, wodurch pro Lauf nur noch um vier weitere Startplätze gekämpft werden kann.

Aktuell sind das schlechte Nachrichten für beispielsweise Carl Edwards (Joe Gibbs) oder Kurt Busch (Stewart/Haas), die im derzeitigen System nicht im Feld vertreten wären. Allerdings werden durch die vakanten Einträge von Michael Waltrip Racing zwei Plätze frei, die vom Eigner verkauft werden können. "Die Charter-Verträge sind übertragbar, was den Charter-Mitgliedern dabei helfen kann, den langfristigen Unternehmenswert zu steigern", sagt France.

Die neue Charter-Vereinbarung ist auf neun Jahre ausgelegt und sichert den Teams langfristige Planungsmöglichkeiten. "Das neue Charter-Programm stärkt unsere individuellen Geschäfte, sowie das Teammodell als Ganzes, was gut für die NASCAR, unsere Fans, Fahrer, Sponsoren und die tausenden Mitarbeiter ist", berichtet Rob Kauffman, der die Verhandlungen als Teamvertreter führte, stolz.

"Das ist ein großartiger Schritt für den gesamten Sport, der von Brian France mit einem neuen Weg für die NASCAR-Industrie sowie den Teameignern, die sich zusammengefunden haben, geebnet wurde", sagt der Miteigner vom Ganassi-Team weiter. "Jeder ist einen kleinen Kompromiss eingegangen, um etwas zu schaffen, das für alle funktioniert."

Die Übersicht der Charter-Teilnehmer
Richard Petty Motorsports - 2 Plätze
Richard Childress Racing - 3
Team Penske - 2
Hendrick Motorsports - 4
Roush Fenway Racing - 3
Chip Ganassi Racing - 2
Joe Gibbs Racing - 3
Michael Waltrip Racing - 2
Stewart-Haas Racing - 3
Furniture Row Racing - 1
Front Row Motorsports - 2
JTG Daugherty Racing - 1
Tommy Baldwin Racing - 1
Germain Racing - 1
Go Fas Racing - 1
BK Racing - 2
Premium Motorsports - 1
Circle Sport Racing - 1
HScott Motorsports - 1