Chase Elliott: "Ich werde die Schwachstelle sein"

Das Cockpit des von Jeff Gordon geräumten Hendrick-Chevy mit der 24 wird 2016 von Chase Elliott übernommen - Der Rookie ist bemüht, den Ball flach zu halten

(Motorsport-Total.com) - Es ist schon jetzt ein Fahrerwechsel von historischer Tragweite: Chase Elliott übernimmt für die bevorstehende Saison 2016 der NASCAR-Topliga Sprint-Cup das Cockpit des Hendrick-Chevrolet mit der Startnummer 24. Am vergangenen Wochenende in Homestead saß Jeff Gordon zum 797. und letzten Mal in diesem Auto. Vor Gordons Debüt im November 1992 in Atlanta hat es dieses Auto schlicht und ergreifend nicht gegeben.

Titel-Bild zur News: Chase Elliott

Chase Elliott tritt bei Hendrick Motorsports die Nachfolge von Jeff Gordon an Zoom

Elliott weiß, dass er ein schweres Erbe antritt. Als er im Januar dieses Jahres im Zuge der Rücktrittsankündigung Gordons als dessen Nachfolger ab 2016 vorgestellt wurde, sagte er: "Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, in die Fußstapfen von jemandem zu treten. Ich glaube nicht, dass man Jeff Gordon auf irgendeine Art und Weise ersetzen kann. Das Beste, was ich tun kann, ist versuchen, ich selbst zu sein und am Lenkrad den bestmöglichen Job zu machen."

Als Vorbereitung auf seine Rookie-Saison 2016 absolvierte Elliott bereits in diesem Jahr fünf Sprint-Cup-Rennen im fünften Hendrick-Chevrolet (Startnummer 25). Als bestes Ergebnis steht Platz 16 in Richmond auf der Habenseite. In Charlotte und Indianapolis schloss er auf dem 18. Platz ab. Beim Debüt in Martinsville wurde er 38., beim Ausklang der kurzen Sprint-Cup-Schnuppertour sprang in Darlington nach zwei Crashs nicht mehr als Platz 41 heraus.

Mit Schnupperkurs 2015 nicht zufrieden

Zufrieden ist Elliott, der am gestrigen Samstag seinen 20. Geburtstag feierte, mit seiner 2015er-Ausbeute nicht: "Diese fünf Rennen liefen bei weitem nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht das Gefühl, einen guten Job abgeliefert zu haben. Ich fand meine Leistung äußerst schwach." Dass er mit sich selbst übertrieben hart ins Gericht geht, will der Sohn von NASCAR-Legende Bill Elliott nicht gelten lassen: "Ich bin einfach nur gerne ehrlich zu mir selbst und blicke den Tatsachen ins Auge. Wenn man bedenkt, dass ich richtig gutes Material zur Verfügung hatte, dann gibt es keine Ausreden."

Chase Elliott

In diesem Jahr fuhr Elliott fünf Sprint-Cup-Rennen im fünften Hendrick-Chevy Zoom

In der zweiten NASCAR-Liga hat Chase Elliott jedoch gezeigt, aus welchem Holz er geschnitzt ist. 2014 gewann er im Alter von 18 Jahren als Rookie auf Anhieb drei Rennen und den Titel. Der erste Sieg gelang ihm bereits beim sechsten Start. Dieser trug sich am 4. April 2014 auf dem Texas Motor Speedway in Fort Worth zu. Es war der Moment, in dem ein gewisser Jeff Gordon endgültig auf das Talent des Teenagers aus Dawsonville (Georgia) aufmerksam wurde.

Gedämpfte Erwartungen

Was Gordon imponierte, war weniger die Tatsache, dass Elliott in Fort Worth in die Victory Lane fuhr. Vielmehr war es die Art und Weise, wie dieser sich das Rennen einteilte und mit fortwährender Renndauer immer stärker wurde. Im Zusammenhang mit der von Gordon im Sommer 2014 für sich getroffenen Entscheidung, dass die Saison 2015 seine letzte sein würde, war Elliotts Performance ein entscheidender Faktor. Schließlich gehörte der Teenager schon damals zum Nachwuchsprogramm von Hendrick Motorsports.

Chase Elliott

April 2014: Chase Elliotts erster Sieg in Liga zwei überzeugte Jeff Gordon endgültig Zoom

In der am vergangenen Wochenende zu Ende gegangenen Saison 2015 der zweiten NASCAR-Liga triumphierte Chase Elliott als amtierender Champion einmal und wurde Vize-Champion. Nach nur zwei Jahren steht der Sohn von Bill Elliott nun vor seinem ersten Start im Hendrick-Chevy mit der 24. Dieser wird am 21. Februar 2016 beim Daytona 500 erfolgen. "Ich werde nächstes Jahr die Schwachstelle in der Kette dieses Teams sein", bleibt sich Elliott treu und will die Erwartungen keinesfalls zu hoch ansetzen. So sagt er bescheiden: "Ich hoffe einfach nur, das Beste aus dieser großartigen Chance zu machen." Die Bürde, der große Favorit auf den Rookie-Titel 2016 zu sein, wird der Jeff-Gordon-Nachfolger kaum abstreifen können.