Vier Monate nach Indy-Crash: James Hinchcliffe gibt Comeback

James Hinchcliffe hat sich von seinen lebensbedrohlichen Verletzungen im Rahmen des Indy 500 erholt und nimmt kommende Woche am IndyCar-Test in Elkhart Lake teil

(Motorsport-Total.com) - Der Termin für das Comeback von James Hinchcliffe im IndyCar-Cockpit steht. Am kommenden Montag, den 28. September, wird der Kanadier anlässlich des zweiten Tages der Testfahrten in Elkhart Lake wieder in den Dallara-Honda mit der Startnummer 5 von Schmidt/Peterson Motorsports klettern. Mit diesem Auto hatte er am 18. Mai beim Freien Training zu den 500 Meilen von Indianapolis einen fürchterlichen Unfall.

Titel-Bild zur News: James Hinchcliffe

James Hinchcliffe ist genesen und testet am kommenden Montag in Elkhart Lake Zoom

Aufgrund eines Defekts an der vorderen Radaufhängung krachte "Hinch" mit über 300 km/h in die Streckenbegrenzung von Turn 3 des Indianapolis Motor Speedway. Der 28-Jährige zog sich dabei schwere Beinverletzungen zu und schwebte angesichts des immensen Blutverlusts sogar kurzzeitig in Lebensgefahr.

Inzwischen liegt der Unfall vier Monate zurück und Hinchcliffe hat sich von seinen Beinverletzungen soweit erholt, dass er schon kommende Woche wieder fahren kann. "Auf diesen Tag freue ich mich seit dem 18. Mai", strahlt Hinchcliffe mit Blick auf den anstehenden Test auf dem Road-America-Kurs in Elkhart Lake und korrigiert sich sofort selbst: "Um ehrlich zu sein freue ich mich sogar noch viel länger auf diesen Tag, denn Road America mit einem IndyCar zu fahren, ist seit 2004 ein Traum von mir. Damals habe ich diese Autos zum ersten Mal auf dieser Strecke erlebt."

Während Hinchcliffe verletzt war, wurde er im Cockpit des goldenen Schmidt-Honda mit der Startnummer 5 von Ryan Briscoe und Conor Daly vertreten. Da der Stammfahrer aus Kanada aber im Winter 2014/2015 Zuge seines Wechsels von Andretti Autosport zu Schmidt/Peterson Motorsports einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnete, ist davon auszugehen, dass er in der IndyCar-Saison 2016 wieder sein angestammtes Cockpit einnehmen wird. Voraussetzung dafür ist natürlich die entsprechende Fitness. Einen ersten Hinweis darauf wird der Test am Montag in Elkhart Lake geben.

James Hinchcliffe

Sam Schmidt rechnet fest damit, dass Hincchliffe auch 2016 im Auto sitzt Zoom

Sam Schmidt jedenfalls plant schon jetzt für 2016 mit "Hinch". Nicht nur das. Gemeinsam mit dem Kanadier hat der Teambesitzer Großes vor. "Wir sind zuversichtlicher als jemals zuvor, dass dieses Team in der Saison 2016 um den Titel mitfahren kann. Dies ist nun der erste Schritt auf dem Weg dorthin", sagt Schmidt vier Tage vor dem Comeback von Hinchcliffe im Cockpit.