P4-Strafe: Rückschlag für Clint Bowyer im Titelkampf

Chase-Pilot Clint Bowyer und Michael Waltrip Racing werden für Regelverstöße am Chicago-Wochenende bestraft - Strafe auch für Danica Patricks Stewart/Haas-Crew

(Motorsport-Total.com) - Heftiger Rückschlag für Clint Bowyer und Michael Waltrip Racing (MWR) im ohnehin schon schwierigen letzten gemeinsamen Titelkampf: Vor dem zweiten Chase-Rennen der Saison, das am Wochenende in Loudon (New Hampshire) über die Bühne geht, müssen Bowyer und seine Waltrip-Crew mit der Startnummer 15 eine P4-Strafe verkraften. Dies ist im sechsstufigen Strafenkatalog der NASCAR die dritthöchste.

Titel-Bild zur News: Clint Bowyer

Der Waltrip-Toyota von Clint Bowyer entsprach in Chicago nicht dem Reglement Zoom

Grund für die Strafe sind gleich mehrere Vergehen, die bei der technischen Inspektion am Freitag des Chase-Autakt-Wochenendes in Chicago festgestellt und seitens NASCAR am Mittwoch verkündet wurden. So beanstandeten die Offiziellen unter anderem zu viel Spiel an der Radaufhängung von Bowyers Waltrip-Toyota. Die zulässige Beweglichkeit der Aufhängungsteile ist im NASCAR-Regelwerk unter Paragraf 20.14c definiert.

Zudem wurden in anderen Bereichen des Autos unerlaubt bewegliche Teile beanstandet. Darüber hinaus soll durch Umbauten die Überprüfung der Einhaltung der Regeln erschwert worden sein. In beiden Fällen handelt es sich um einen Verstoß gegen Paragraf 12.5.3.4.1 des Technischen Reglements der NASCAR.

Weil es sich um eine P4-Strafe handelt, muss Bowyer in der Fahrerwertung einen Abzug von 25 Punkten hinnehmen. Damit rutscht er auf Platz 16 der Tabelle ab und hat nun neun Punkte Rückstand auf Titelverteidiger Kevin Harvick, der beim Chase-Auftakt in Chicago nur 42. wurde. Zudem werden der Waltrip-Crew mit der Startnummer 15 auch 25 Punkte in der Owner-Wertung abgezogen. Damit nicht genug: Bowyers Crewchief Billy Scott ist für die kommenden drei Rennwochenenden (Loudon, Dover, Charlotte) gesperrt und muss 75.000 US-Dollar Strafe zahlen.

Clint Bowyer

Durch Punktabzug auf Platz 16 der Chase-Tabelle abgerutscht: Clint Bowyer Zoom

Das Team kündigt an, Einspruch gegen das Strafmaß einlegen zu wollen. "Michael Waltrip Racing stimmt mit den heute ausgesprochenen Strafen nicht überein und plant, unverzüglich in Berufung zu gehen. MWR hat in der Vergangenheit Fehler gemacht, aber in diesem Fall sehen wir uns im Recht", so die Mitteilung des Teams vom Mittwoch, kurz nachdem NASCAR das Strafmaß verkündet hat. Wann die Verhandlung vor dem Berufungsgericht steigt, ist noch offen. Angesichts der Tatsache, dass Bowyer einer der 16 Chase-Teilnehmer ist, hat man bei NASCAR aber um eine Beschleunigung des Prozesses gebeten.

Neben der P4-Strafe für Clint Bowyer und Michael Waltrip Racing gibt NASCAR eine weitere Strafe im Nachgang zum Chicago-Wochenende bekannt. Dabei handelt es sich um eine P2-Strafe für die Stewart/Haas-Crew mit der Startnummer 10 von Danica Patrick. In diesem Fall wurde bei der technischen Inspektion vor dem Qualifying am vergangenen Freitag der rechte hintere Kotflügel beanstandet. Die Folge: Crewchief Daniel Knost und Carchief Pete White arbeiteten bis zum Jahresende auf Bewährung. Einen Punktabzug gibt es bei einer P2-Strafe - der zweitniedrigsten im Strafenkatalog - nicht.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!