Milwaukee: Erste IndyCar-Pole für Josef Newgarden

Josef Newgarden (CFH-Chevrolet) ist in Milwaukee bislang der Fahrer, den es zu schlagen gilt: Pole-Position rund drei Stunden vor dem Rennstart

(Motorsport-Total.com) - Die IndyCars sind an diesem Wochenende auf der altehrwürdigen Milwaukee Mile im US-Bundesstaat Wisconsin zu Gast. Anders als bei den NASCAR-Kollegen, die an diesem Wochenende auf dem Kentucky Speedway fuhren, spielt das Wetter in Milwaukee bestens mit. Dennoch ist der Zeitplan ein äußerst straffer. Das Qualifying zum ABC Supply Wisconsin 250 ist planmäßig vor wenigen Minuten zu Ende gegangen. Der Start zum Rennen über 250 Runden erfolgt in wenigen Stunden, gegen 23:30 Uhr MESZ.

Titel-Bild zur News: Josef Newgarden

Josef Newgarden (CFH-Chevrolet) hat die Milwaukee Mile bislang im Griff Zoom

Die Pole-Position eroberte Josef Newgarden (CFH-Chevrolet). Für zwei fliegende Runden auf dem flachen Ein-Meilen-Oval benötigte er im Einzelzeitfahren 42.932 Sekunden, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 170,223 Meilen pro Stunde entspricht. Es ist die erste Pole-Position in Newgardens IndyCar-Karriere. "Wow! Nach ein paar zweiten Startplätzen jetzt die erste Pole-Position, und das auf einem Oval. Das ist wirklich cool", strahlt der zweifache Saisonsieger in Diensten von Carpenter Fisher Hartman Racing, der bereits in den beiden Freien Trainings die Bestzeit markiert hatte. Nach dem Indy 500 (Scott Dixon) ist es erst das zweite Mal in dieser Saison, dass kein Penske-Pilot auf der Pole steht.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr ging die Milwaukee-Pole mit einer Zeit von 43.176 Sekunden für zwei Runden (169,262 Meilen pro Stunde) an Penske-Pilot Will Power. Der Australier war damals wie alle anderen Piloten ohne die auf Abtrieb getrimmten Aero-Kits unterwegs. An diesem Wochenende werden die Aero-Kits wie bei allen anderen Rennen der IndyCar-Saison 2015 von allen Piloten eingesetzt, wobei es sich nicht um die vor zwei Wochen in Fontana verwendeten Speedway-Kits handelt, sondern um eine angepasste Version der Aero-Kits für die Rundkurse.

James-Hinchcliffe-Ersatz Ryan Briscoe (Schmidt-Honda/2.) geht in wenigen Stunden neben Newgarden aus der ersten Startreihe ins Rennen. In der zweiten Reihe finden sich zwei Ganassi-Piloten wieder: Youngster Sage Karam (3.) und Routinier Tony Kanaan (4.). Die übrigen Top-10-Qualifikanten sind James Jakes (Schmidt-Honda/5.), Graham Rahal (Rahal-Honda/6.), Charlie Kimball (Ganassi-Chevrolet/7.), Tabellenführer Juan Pablo Montoya (Penske-Chevrolet/8.), Marco Andretti (Andretti-Honda/9.) und Scott Dixon (Ganassi-Chevrolet/10.).


Fotos: IndyCar in Milwaukee


Vorjahressieger und Titelverteidiger Will Power (Penske-Chevrolet) startet von Position 14, Teamkollege Simon Pagenaud von 17. Helio Castroneves im vierten Penske-Chevy verpasste seinen Slot im Qualifying, setzte somit keine Zeit und muss deshalb von ganz hinten losfahren. Wenn das Rennen gegen 23:30 Uhr MESZ gestartet wird, nehmen insgesamt 24 IndyCars die 250 Runden unter die Räder. Sport1 US steigt um 0:00 Uhr MESZ in die Live-Übertragung ein.