Will Power auf der Toronto-Pole

Auch im Qualifying auf dem kanadischen Stadtkurs in Toronto ist gegen die Penske-Truppe kein Kraut gewachsen: Pole für Power vor Pagenaud und Montoya

(Motorsport-Total.com) - Bei zehntem IndyCar-Saisonlauf, dem Molson Indy Toronto, geht einmal mehr ein Pilot des Penske-Teams von der Pole-Position ins Rennen. Mit Ausnahme des Indy 500 (Pole-Position für Ganassi-Pilot Scott Dixon) hatte im bisherigen Saisonverlauf stets einer der vier Piloten aus dem Lager des "Captain" die Nase vorn.

Titel-Bild zur News: Will Power

Fünfte Pole-Position der laufenden Saison für Will Power (Penske-Chevrolet) Zoom

In Toronto ist es zum fünften Mal anno 2015 der amtierende IndyCar-Champion Will Power, der von ganz vorn startet. Mit einer in Q3 gesetzten Rundenzeit von 59.428 Sekunden sicherte sich der Australier die Pole-Position vor seinen Teamkollegen Simon Pagenaud (59.609 Sekunden) und Juan Pablo Montoya (59.624 Sekunden).

Ganassi-Pilot Scott Dixon (4.) sowie Toronto-Vorjahressieger Sebastien Bourdais (KV-Chevrolet/5.) und Luca Filippi (CFH-Chevrolet/6.) schafften es zwar bis ins Q3, hatten gegen das Penske-Trio aber keine Chance. Helio Castroneves verpasste den Einzug ins letzte Quali-Segment knapp und startet mit dem vierten Penske-Chevy von Position sieben.

Schnellster Vertreter aus dem Honda-Lager war Takuma Sato. Der Japaner in Diensten von A.J. Foyt Enterprises legt von Position acht los. Die Top 10 der Startaufstellung werden von Tony Kanaan (Ganassi-Chevrolet) und Graham Rahal (Rahal-Honda) abgerundet.


Fotos: IndyCar in Toronto


Das Andretti-Team konnte sich einmal mehr nicht in Szene setzen. Die Startplätze für Carlos Munoz (13.), Ryan Hunter-Reay (16.) und Marco Andretti (18.) scheiterten geschlossen am Einzug ins Q2. Eine durch Abflug von Rodolfo Gonzalez (Coyne-Honda) herausgebrachte Rote Flagge hatte die Andretti-Truppe in Q1 auf dem falschen Fuß erwischt.

Für den verletzten Lokalmatador James Hinchcliffe greift an diesem Wochenende wie schon in Detroit der junge US-Amerikaner Conor Daly (19.) ins Lenkrad. Für die weiteren Saisonläufe übernimmt dann wieder der Australier Ryan Briscoe, der an diesem Wochenende in Le Mans ist. Eine Teilnahme am Rennen ist Briscoe nach Qualifying-Crash von Teamkollege Jan Magnussen und Rückzug der Corvette aber nicht vergönnt. Alle Infos zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans gibt es in unserem Live-Ticker.

Der Start zum Honda Indy Toronto über 85 Runden erfolgt am Sonntag gegen 21:30 Uhr MESZ. Sport1 US überträgt ab 21:00 Uhr live.