• 08.05.2015 00:11

  • von Pete Fink

Indianapolis-Grand-Prix: Scott Dixon führt den ersten Tag an

Bei den ersten Trainingsfahrten zum zweiten Indy-GP holt Scott Dixon die Bestzeit vor dem Penske-Rudel - auch Sebastien Bourdais mischt munter vorne mit

(Motorsport-Total.com) - Scott Dixon (Ganassi-Chevrolet) war der schnellste IndyCar-Pilot am freien Trainingstag zum zweiten Grand Prix von Indianapolis. Der dreifache IndyCar-Champion aus Neuseeland umrundete den Rundkurs im Indianapolis Motor Speedway in einer Zeit von 1:10,697 Minuten. IndyCar-Titelverteidiger Will Power (Penske-Chevrolet; 1:10,812) landete am Ende des langen Indianapolis-Freitages auf Rang zwei.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Scott Dixon fuhr am Trainingstag zum Grand Prix von Indianapolis die Bestzeit Zoom

In Indy führt also Neuseeland vor Australien. "Egal ob Rundkurs oder Oval - Indianapolis macht immer Spaß", urteilte Dixon nach den fast vier Stunden Trainingszeit. "Hier versuchst du, fast ohne Downforce zu fahren und das unterscheidet Indy von allen anderen Strecken. Das kann auf der Jagd nach einer Rundenzeit ein wenig frustrierend sein, aber wenn es klappt, dann ist es ein gutes Gefühl. Heute haben wir wohl alle das Limit ausgetestet."

Platz drei ging an den aktuellen IndyCar-Gesamtleader Juan Pablo Montoya, der in 1:10,856 Minuten nur unwesentlich hinter seinem Penske-Teamkollegen Power lag. Mit Helio Castroneves (5.) und Vorjahressieger Simon Pagenaud (6.) landeten zwei weitere Penske-Piloten ganz weit vorne. Aus den Reihen des KV-Teams konnte Sebastien Bourdais gut gegenhalten: Der Franzose fuhr im ersten Freien Training in 1:10,938 Minuten zunächst die Bestzeit und landete nach der zweiten Indy-Session in 1:10,884 Minuten auf dem kombinierten Gesamtrang vier.

Bourdais war mit seiner Performance zufrieden: "Wir waren von Beginn an schnell und konnten diese Pace den ganzen Tag über halten", sagte der vierfache ChampCar-Champion. "Wir konnten die Balance des Autos verbessern und ich glaube, wir stehen recht gut da. Am Ende ließen einige Jungs neue Reifen aufziehen, was wir nicht gemacht haben, weil wir keine mehr hatten. Ich bin ziemlich glücklich mit meinem Auto und freue mich auf ein gutes Wochenende."


Fotos: IndyCar: Grand Prix von Indianapolis


Vor Jahresfrist überraschte Sebastian Saavedra bei abtrocknenden Bedingungen mit seiner ersten IndyCar-Pole. 2015 übernimmt er für dieses Rundkurs-Wochenende den Ganassi-Chevy mit der Startnummer 8 und brachte sein Auto in 1:11,112 Minuten auf Rang sieben. Honda wiederum erlitt zum Wochenend-Auftakt eine kleine Schlappe: Takuma Sato (Foyt) und Graham Rahal (Rahal) sortierten sich auf den Positionen acht und neun ein. Charlie Kimball in einem weiteren Ganassi-Auto rundete als Zehnter das Chevy-Festival ab.

Insgesamt drehten 25 IndyCar-Piloten am einzigen Traininstag von Indianapolis 1.513 gezeitete Runden. New-Orleans-Sieger James Hinchcliffe (Schmidt-Honda; 14.) war mit 98 Umläufen der fleißigste Pilot der beiden Donnerstagseinheiten. Die Qualifikation zum Angie's List Grand Prix of Indianapolis steigt am Freitagabend ab 21:00 Uhr. Das zweite Indy-Rundkursrennen der IndyCar-Historie über 82 Runden beginnt am Samstagabend um 21:45 Uhr.