• 15.05.2015 09:09

  • von Mark Glendenning (Haymarket)

Indy 500 2015: Josef Newgarden nach Überschlag unverletzt

Video: Nach Helio Castroneves überschlug sich nun Josef Newgarden im Indy-500-Training, der CFH-Fahrer kam aber mit dem Schrecken (und einer Prellung) davon

(Motorsport-Total.com) - Josef Newgarden hatte bei einem heftigen Unfall im vierten Freien Training zu den 500 Meilen von Indianapolis 2015 am Donnerstag großes Glück und blieb unverletzt. Der CFH-Fahrer verlor das Heck seines Autos in Turn 1 und krachte rückwärts in die Sicherheitsbarrieren, ehe er vom Boden abhob. Der Dallara-Chevrolet landete auf der Airbox und schlitterte zum Streckenrand, wo er dann zum Stehen kam.

Titel-Bild zur News: Josef Newgarden

Josef Newgarden hatte im vierten Freien Indy-500-Training Glück im Unglück Zoom

"Es ist noch zu früh für mich. Ich versuche immer noch, meine Gedanken zu sammeln", so Newgarden nach der Schrecksekunde. "Ich war in Turn 1 ziemlich schnell, das hat mich überrascht. Ich bin nur glücklich, dass alles in Ordnung ist und das Dallara-Chassis ziemlich gut gehalten hat. Jetzt schaue ich mir den Schaden an und dann überlegen wir uns, wie es weitergehen soll."

"Es war ein harter Einschlag", berichtet er. "Mir geht es aber gut. Ich habe mir die Hand ein bisschen angeschlagen und mir dabei eine Prellung zugezogen, glaube ich, aber ansonsten geht es mir gut. Dallara und die IndyCar-Serie leisten hervorragende Arbeit, auch alle anderen Beteiligten, um diese Rennstrecke so sicher wie möglich zu machen. Ich fühle mich sicher. Natürlich wollen wir es immer noch sicherer machen, aber momentan ist alles so sicher, wie es nur sein kann."

Newgarden wurde von medizinischem Personal untersucht und erhielt die Freigabe, weiter zu fahren. Sein Unfall war der zweite hintereinander, bei dem ein Auto vom Boden abhob. Am Mittwoch hatte sich Helio Castroneves überschlagen.


Indy 500 2015: Trainingsunfall von Josef Newgarden