powered by Motorsport.com

Simona de Silvestro startet für Andretti in St. Pete

Comeback in der IndyCar-Serie: Simona de Silvestro fährt den Saisonauftakt in St. Petersburg für Andretti Autosport - Komplette Saison noch nicht gesichert

(Motorsport-Total.com) - Simona de Silvestro ist zurück in der IndyCar-Serie. Die Schweizerin wurde von Andretti Autosport für den Saisonauftakt in St. Petersburg (29. März) verpflichtet und wird den vierten Honda des Rennstalls fahren. Weitere Einsätze sind von offizieller Seite derzeit nicht bestätigt. "Ich freue mich sehr, ein Teil dieses erfolgreichen Teams zu werden", sagt die Schweizerin. "Es fühlt sich sehr speziell an, diese Möglichkeit zu erhalten. Ich bedanke mich bei Michael (Andretti; Anm. d. Red), dass er an mich glaubt."

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Simona de Silvestro startet in St. Petersburg im vierten Andretti-Honda Zoom

De Silvestro wird bei den kommenden Testfahrten im Nola Motorsport-Park und in Barber erstmals den aktuellen Boliden mit dem neuen Aero-Kit fahren. In St. Petersburg kann sie sich für weitere Aufgaben empfehlen. "Sie passt sehr gut zum Team und hoffentlich können wir das Programm ausbauen", sagt Teambesitzer Andretti. "Eventuell kann daraus eine komplette Saison werden." De Silvestro wird damit Teamkollegin von Ryan Hunter-Reay, Marco Andretti und Carlos Munoz.

Die "Swiss Miss" fuhr bereits in den Jahren 2010 bis 2013 in der IndyCar-Serie und startete bei 65 Rennen. Der größte Erfolg war der zweite Platz in Houston 2013. De Silvestro ist neben Sarah Fisher und Danica Patrick die dritte Frau in der Geschichte der Serie, die es auf das Podest geschafft hat.

Im Vorjahr war die 26-Jährige Entwicklungsfahrerin im Sauber Formel-1-Team und absolvierte auch Testfahrten. Aufgrund finanzieller Probleme wurde das Programm beendet.