Justin Wilson bei zwei IndyCar-Rennen im Andretti-Cockpit

Justin Wilson hat bei Andretti Autosport die Zusage für die beiden diesjährigen IndyCar-Rennen in Indianapolis erhalten - Zukunft von Simona de Silvestro offen

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende beginnt in St. Petersburg (Florida) die IndyCar-Saison 2015. Das ehemalige Meisterteam Andretti Autosport hat bis dato nur drei der ursprünglich angedachten vier Autos für die komplette Saison durchfinanziert. Beim Saisonauftakt an diesem Wochenende aber setzt man für Simona de Silvestro einen vierten Andretti-Honda ein.

Titel-Bild zur News: Justin Wilson

Justin Wilson geht im Mai bei beiden Indy-Rennen für Andretti an den Start Zoom

Weitere Einsätze der Schweizerin in diesem Auto hängen zum einen von ihren Leistungen, vor allem aber vom Budget ab. Während de Silvestro noch nicht weiß, ob sie auch beim zweiten Saisonlauf am 12. April in New Orleans für Andretti wird fahren können, hat ein anderer Fahrer die Zusage für zwei Saisonrennen in eben jenem Andretti-Boliden mit der Startnummer 25 sicher: Justin Wilson.

Wilson wird sowohl am 9. Mai beim Grand Prix von Indianapolis als auch am 24. Mai beim Saisonhöhepunkt, dem Indy 500, den vierten Andretti-Honda fahren. "Ich bin außer mir vor Freude", bekennt der Brite, der sich den gesamten Winter über um eine Anstellung bei Andretti bemühte. "Es ist eine fantastische Gelegenheit. Ich freue mich darauf, meine Verbindung mit Honda fortzusetzen und darauf, mit Ryan, Carlos und Marco zusammenzuarbeiten", spricht Wilson auf die drei Andretti-Stammfahrer Ryan Hunter-Reay, Carlos Munoz und Marco Andretti an.

"Ich weiß, dass dieses Team alle Zutaten beisammen hat, um gut abzuschneiden und ich bin äußerst zuversichtlich, was die Chancen in diesem Jahr angeht", sagt der neue Indy-Doppelstarter in Diensten von Andretti Autosport. In seiner bisherigen IndyCar-Karriere hat es Wilson in zusammengerechnet elf Jahren (ChampCar und IndyCar) auf sieben Siege gebracht. Zuletzt griff der Brite in der abgelaufenen Saison 2014 für Dale Coyne Racing ins Lenkrad.

Simona de Silvestro

Hat Simona de Silvestro trotz Wilson-Deal eine Chance auf das Indy 500? Zoom

Auch bei Andretti-Teambesitzer Michael Andretti ist die Freude über den doch noch abgeschlossenen Deal mit Wilson groß - wenngleich dieser Deal Stand heute nur für zwei Rennen gilt: "Wir sind sehr glücklich, Justin für unser IndyCar-Programm bei beiden Rennen auf dem Indianapolis Motor Speedway bestätigen zu können. Wir haben seit geraumer Zeit versucht, Justin zu verpflichten. Umso glücklicher sind wir, dass es jetzt geklappt hat."

Den Geldgeber, der die beiden Wilson-Einsätze ermöglicht, will Andretti noch nicht verraten. Bleibt die Frage, wie es mit Simona de Silvestro nach dem Saisonauftakt in St. Petersburg weitergeht. In weiter Vorrauschau auf das Indy 500 hatte Andretti vor einigen Wochen auch ein fünftes Auto nicht ausgeschlossen.