• 01.08.2014 14:32

  • von Pete Fink

Kalender 2015: Gerüchte um Darlington und Indy

Gerüchte um den neuen Kalender: Wird Darlington zum zweiten Saisonrennen nach dem Daytona 500? Und beginnt der NASCAR-Chase 2015 in Indianapolis?

(Motorsport-Total.com) - NASCAR-Chef Brian France deutete es vor wenigen Wochen bereits an: Der Sprint-Cup-Kalender 2015 soll wie immer im September 2014 kommen und wird im Vergleich zur Saison 2014 einige, aber nicht besonders viele Veränderungen sehen. Der Fokus liegt dabei auf zwei Terminen: Darlington und Indianapolis. So sieht es in NASCAR-USA zumindest die aktuelle Gerüchteküche.

Titel-Bild zur News: Start zum Brickyard 400 des Jahres 2011

Beginnt der NASCAR-Chase in Zukunft in Indianapolis? Zoom

Darlington würde demnach zum zweiten Saisonrennen nach dem Daytona 500 werden. Alle anderen Termine wie Phoenix, Las Vegas, Texas, Fontana, Bristol und Martinsville könnten um eine Woche nach hinten rutschen, wobei es in der Abfolge der Westküstenrennen ebenfalls zu kleineren Verschiebungen kommen könnte. Also etwa eine Kombination Las Vegas/Fontana und Phoenix/Texas.

Hintergrund dabei ist in erster Linie der verregnete Saisonauftakt 2015. Im trockenen South Carolina sind die Temperaturen auch Anfang März schon passabel, vor allem Bristol und Martinsville würden von einer Verschiebung nach hinten profitieren. Aus Kostengründen würde man zudem die beiden langen Reisen in Richtung Westen zusammenlegen können.

Der zweite große Kalenderwurf könnte sich um den Chase-Auftakt 2015 drehen. Dieser fand bisher in Chicagoland statt und könnte nun massiv aufgewertet werden: Einige Spekulationen sehen das Brickyard 400 als neues Auftaktrennen für die Sprint-Cup-Playoffs, während Chicagoland sozusagen im Tausch den alten Indy-Termin Ende Juli übernehmen könnte.