powered by Motorsport.com
  • 08.05.2014 21:03

  • von Pete Fink

Training zwei: Dixon übernimmt in Indy

Scott Dixon holt sich im zweiten Freien Training von Indianapolis die Tagesbestzeit - Pagenaud vor Power - Bourdais dieses Mal nicht in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Scott Dixon (Ganassi-Chevrolet) ist der Tagesbestzeithalter von Indianapolis. Im zweiten Freien Training zum ersten IndyCar-Rundkursrennen im riesigen 2,5-Meilen-Oval benötigte der Ganassi-Pilot eine Zeit von 1:10.465 Minuten. Der Neuseeländer erzielte damit, nach seiner Testbestzeit von vor einer Woche, bereits die zweite schnellste Marke auf dem 2,439 Meilen langen Rundkurs mit insgesamt 14 Kurven.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Scott Dixon holt sich seine zweite Indy-Bestzeit binnen einer Woche Zoom

Lange Zeit stand Simon Pagenaud (1:10.485) an der Spitze der Zeitenliste, doch der 29-jährige Franzose konnte sich in seinem letzten Anlauf nicht mehr entscheidend verbessern, was ihm am Ende nur Rang zwei einbrachte. Erneut gut aufgelegt, zeigte sich sein Teamkollege Michail Aljoschin, der - nach Rang sechs heute Morgen - an einem sonnigen und sehr warmen IndyCar-Freitag bis auf Position vier nach vorne fuhr.

Nachdem die Penske-Armada zum Auftakt nicht in die Top 10 vorstieß, revanchierte sich Will Power am Nachmittag und holte sich in 1:10.567 Minuten Rang drei. Juan Pablo Montoya, der augenscheinlich nach wie vor mit Bremsproblemen kämpft, und Helio Castroneves belegten die Plätze 13 und 14. Stark zeigte sich auch das Andretti-Team: James Hinchcliffe, Ryan Hunter-Reay und Marco Andretti lagen zeitweise allesamt in den Top 5. Am Ende gab es die Positionen fünf, sieben und neun.

Zwischen die Andretti-Flotte schoben sich in einem völlig störungsfreien Training Graham Rahal (Rahal-Honda) als guter Sechster und Justin Wilson (Coyne-Honda) auf Rang acht. Die zehnte und letzte Top-10-Platzierung sicherte sich Tony Kanaan im zweiten Ganassi-A-Chevy. Sebastien Bourdais, der Bestzeithalter vom Vormittag, kam dieses Mal nicht auf Touren: Sein KV-Chevy wurde nach 45 Minuten auf Rang 12 gewertet.

Am morgigen Freitag gibt es um 16 Uhr MESZ noch ein drittes Freies Training. Es könnte interessant werden: Für die Qualifikation am Freitagabend ab 20:00 Uhr MESZ sind sogar ein paar Schauer angesagt. Der erste Grand Prix von Indianapolis beginnt am Samstagabend ab 21:30 Uhr MESZ. Am Sonntag ab 18:00 Uhr MESZ geht der Auftakt zu den Trainingssitzungen für das 98. Indy 500 am 25. Mai über die Bühne.


IndyCar: GP von Indianapolis